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Flüssigerdgas:
Taskforce gegründet


[2.12.2015] Die Deutsche Energie-Agentur (dena), der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und die Brancheninitiative Zukunft Erdgas haben eine Taskforce für Flüssigerdgas gegründet. Ziel ist es, Flüssigerdgas als Kraftstoff auf den deutschen Markt zu bringen.

Vertreter der Branchenverbände unterzeichnen den Vertrag zur Gründung einer LNG-Taskforce. Die Deutsche Energie-Agentur (dena), der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und die Brancheninitiative Zukunft Erdgas wollen Flüssigerdgas (Liquid Natural Gas – LNG) als Kraftstoff in den deutschen Markt einführen und den Weg hierfür ebnen. Wie die Branchenverbände mitteilen, haben sie jetzt einen Vertrag zur Gründung einer LNG-Taskforce unterzeichnet. Die Taskforce wird Teil der bereits bestehenden Initiative Erdgasmobilität sein. Dabei wird die Taskforce unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) stehen. Norbert Barthle (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim BMVI, sagt: „Ziel der Bundesregierung ist es, den Markteintritt von LNG im Schwerlastverkehr zu beschleunigen. Wir wollen auch in Zukunft bezahlbare, saubere und sichere Mobilität ermöglichen und die Kraftstoffbasis verbreitern. Genau deshalb fördern wir LNG als umweltfreundliche und preislich wettbewerbsfähige Alternative zu herkömmlichen Antrieben im Logistiksektor.“ Die Taskforce-Partner wollen gemeinsam Markthindernisse abbauen, der Politik Handlungsempfehlungen aussprechen, auf die Marktakteure zugehen, Standards und Normen entwickeln, erste Projekte umsetzen, eine Mindestinfrastruktur ausbauen und über nationale Aktivitäten zu LNG informieren. Aktuell besteht nach Angaben der Organisationen Handlungsdruck in Bezug auf die im Oktober 2014 veröffentlichte EU-Richtlinie zum Aufbau der Infrastrukturen für alternative Kraftstoffe. „Im Schwerlastverkehr auf langen Strecken gibt es bislang keine Alternative zu Diesel“, erklärt Kehler. „Mit LNG ändern wir das. Wir wollen zeigen, dass wir den Transport günstiger und umweltverträglicher organisieren können, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wenn dieser Beweis geführt ist, können wir den Markt entwickeln.“ (me)

http://www.dvgw.de
http://www.dena.de
http://www.zukunft-erdgas.info

Stichwörter: Erdgas, dena, DVGW, Zukunft Erdgas, LNG, Taskforce

Bildquelle: DVGW / Roland Horn

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