TARForum-2403.15-rotation

Freitag, 29. März 2024

Windpark Dinkelsbühl:
Triodos Bank übernimmt Finanzierung


[19.12.2016] Die Nachhaltigkeitsbank Triodos finanziert den Windpark Dinkelsbühl in Mittelfranken. Die Bank hatte schon mehrfach mit der juwi-Gruppe zusammengearbeitet.

Zwei neue Windenergieanlagen produzieren im bayerischen Landkreis Ansbach seit Ende September Strom für mehr als 4.000 Haushalte. Der Projektentwickler juwi hat den Windpark nahe der Stadt Dinkelsbühl in einer Höhe von 485 Metern geplant und projektiert und übernimmt auch die technische Betriebsführung der Anlagen. Finanziert wurde das Wind-Duo von der Nachhaltigkeitsbank Triodos, die laut eigenen Angaben in der Vergangenheit schon mehrfach mit juwi zusammengearbeitet hat. „Wir freuen uns, den Windpark Dinkelsbühl gemeinsam mit der Triodos Bank erfolgreich realisiert zu haben. Die beiden Windräder leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende in Bayern“, sagt Frederik Faißt, Leiter der juwi-Projektfinanzierung. „Dank moderner Binnenland-Technologie können wir auch im süddeutschen Raum nachhaltig und wirtschaftlich Strom erzeugen.“ Christina Schmidt, Leiterin Business Banking bei der Triodos Bank, ergänzt: „Die knapp 200 Meter hohen Windanlagen wurden so konzipiert, dass sie auch bei relativ niedriger Windgeschwindigkeit sehr gute Erträge bringen.“ Möglich machten dies die Vestas V126-Turbinen, die speziell für windschwächere Binnenlandstandorte entwickelt wurden und eine Gesamtleistung von 6,6 Megawatt haben. Wie die Projektpartner mitteilen, hat die Triodos Bank allein im Jahr 2015 europaweit knapp 360 Projekte aus dem Bereich erneuerbare Energien finanziert. Im Jahresverlauf sollen diese Projekte 1,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart und saubere Energie für etwa eine halbe Million europäischer Haushalte produziert haben. (me)

http://www.triodos.de
http://www.juwi.de

Stichwörter: Finanzierung, juwi, Triodos Bank, Windenergie, Dinkelsbühl, Bayern



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Finanzierung

Heidelberg: Bürger finanzieren grüne Wärme
[19.2.2024] Die Stadtwerke Heidelberg bieten erstmals eine Geldanlage an, mit der sich Bürgerinnen und Bürger am Ausbau der grünen Wärme beteiligen können. mehr...
Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie, bei der Vorstellung der Initiative „heidelberg KLIMA-INVEST“.
E.ON: Innovationfonds für die Energiewende
[1.2.2024] Investoren wollen Start-ups weltweit bei der Entwicklung digitaler Lösungen für die Energiewende unterstützen. Rund 250 Milliarden Euro sollen in einem neuen Innovationsfonds zusammenkommen. Führende Investoren sind E.ON und der Europäische Investitionsfonds. mehr...
EnBW: Bürger profitieren von Solarpark
[19.1.2024] Die Bürgerbeteiligung am Solarpark Bingen ist gestartet. Bis zu 10.000 Euro können die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde investieren. mehr...
EnBW-Solarpark in Bingen: Die Bürger der Gemeinde können sich finanziell beteiligen.
EnBW: Grüne Nachranganleihe platziert
[18.1.2024] Der Energiekonzern EnBW hat 500 Millionen Euro am Kapitalmarkt aufgenommen. Die Mittel der Nachranganleihe sollen ausschließlich für umweltfreundliche Projekte verwendet werden. mehr...
EnBW-Firmensitz in Karlsruhe: Der Energiekonzern beschafft sich eine halbe Milliarde Euro am Kapitalmarkt.
proKlima-Fonds: 25 Jahre erfolgreiche Förderung
[8.1.2024] Der enercity-Fonds proKlima feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit einer beeindruckenden Förderbilanz. Besonders intensiv wird derzeit die Energiewende im Wärmesektor gefördert. mehr...