IQPC2

Dienstag, 20. Februar 2018

Fulda:
Altstadt in warmem Licht


[10.1.2017] Die traditionellen Altstadt-Leuchten in Fulda wurden mit LED-Leuchtmitteln aufgerüstet. Das spart nicht nur Energie und Geld.

LED-Leuchtmittel in den traditionellen Altstadt-Leuchten sorgen für mehr Ambiente in der Fuldaer Altstadt. Das Fuldaer Barockviertel und die angrenzende Altstadt haben jetzt im Dunkeln noch mehr Ambiente. RhönEnergie Fulda hat 500 traditionelle Altstadt-Leuchten technisch optimiert. Wie der kommunale Energieversorger mitteilt, wurden LED-Leuchtmittel in das Oberteil der Gusseisen-Leuchten versenkt. Matthias Hahner von RhönEnergie Fulda erklärt: „Bislang waren die Altstadtleuchten mit Energiesparlampen ausgerüstet, die eine kalte Lichtfarbe hatten und auch nicht dimmbar waren. Vor allem aber strahlten die Leuchten bisher viel Licht zur Seite und nach oben ab. Das kann und will man heutzutage verhindern, um den Lichtsmog über den Städten zu verringern.“ Mit den neuen Leuchtmitteln spare die Stadt rund 80.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr ein, die Energiekosten würden so um rund 20.000 Euro gesenkt. (al)

www.re-fd.de

Stichwörter: Energieeffizienz, RhönEnergie Fulda, Beleuchtung

Bildquelle: RhönEnergie Fulda GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Stadtwerke Augsburg: Innovatives Smart-Energy-Konzept
[12.2.2018] Die Stadtwerke Augsburg installieren eine Power-to-Gas-Anlage in einem Wohnkomplex. Überschüssiger Strom wird damit in synthetisches Erdgas umgewandelt und kann vor Ort in einem Blockheizkraftwerk und Brennwertthermen Strom und Wärme erzeugen. mehr...
Mit neuer Technik werden 70 Wohnungen in der sanierten Wohnanlage in Augsburg hocheffizient und umweltfreundlich mit Strom und Wärme versorgt.
Stadtwerke Halle: Solarprojekt mit Trianel
[7.2.2018] Einen Solarpark im brandenburgischen Wiesenburg hat die Stadtwerke-Kooperation Trianel für die Tochtergesellschaft der Stadtwerke Halle (Saale) realisiert. mehr...
Trianel realisiert für Tochtergesellschaft der Stadtwerke Halle PV-Freiflächenanlage im brandenburgischen Wiesenburg.
Energieberatung: Türöffner für Stadtwerke
[7.2.2018] Die Stadtwerke-Kooperation Trianel unterstützt Stadtwerke beim Einstieg in das neue Geschäftsfeld Energieberatung für mittelständische Unternehmen. mehr...
Schuch: Neue variable LED-Außenleuchte
[24.1.2018] Eine universelle LED-Außenleuchte mit variabel einstellbarem Lichtstrom bietet das Unternehmen Schuch mit FILOS Vario an. Noch bei der Installation kann über die Beleuchtungsstärke entschieden werden, nachträgliche Änderungen sind ebenfalls möglich. mehr...
Der Lichtstrom der neuen LED-Außenleuchte FILOS Vario von Schuch kann individuell eingestellt werden.
Energiesparer NRW: Jüchen erhält Auszeichnung
[22.1.2018] Für die energetische Modernisierung des Rathauses und eines Schulzentrums wurde die Gemeinde Jüchen als „Energiesparer NRW“ ausgezeichnet. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
SLT Lichtsysteme GmbH
88677 Markdorf
SLT Lichtsysteme GmbH
euroLighting GmbH
72202 Nagold
euroLighting GmbH
GEWISS Deutschland GmbH
35799 Merenberg
GEWISS Deutschland GmbH

Aktuelle Meldungen