Mittwoch, 24. April 2024

VKU-Innovationspreis:
Fünf Stadtwerke ausgezeichnet


[16.3.2017] Alle zwei Jahre zeichnet der Verband kommunaler Unternehmen auf seiner Verbandstagung Mitgliedsunternehmen mit dem Innovationspreis aus. In diesem Jahr gab es fünf Sieger.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat jetzt fünf Mitgliedsunternehmen mit dem VKU-Innovationspreis ausgezeichnet. Wie der Verband mitteilt, wurde der Preis in den vier Kategorien Kommunale Energiewirtschaft, Kommunale Wasser-/Abwasserwirtschaft, Breitband/Telekommunikation sowie Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung verliehen. Außerdem gab es einen Sonderpreis Regionale Energiewende.
Preisträger in der Kategorie Kommunale Energiewirtschaft ist der Frankfurter Energieversorger Mainova mit dem Projekt Bauen für die Energiewende: Das Aktiv-Stadthaus Frankfurt (wir berichteten). Schließlich steht in der Main-Metropole das europaweit größte Aktiv-Stadthaus. Es kombiniert eine hochwärmegedämmte Gebäudehülle mit aktiver Energiegewinnung. Den Mietern wird der auf Dach und Fassade erzeugte Strom direkt zur Verfügung gestellt. Mainova kooperiert hier mit dem Bauherrn Frankfurt Holding.
In der Kategorie Kommunale Wasser-/Abwasserwirtschaft überzeugten die Stadtwerke Trier mit dem Projekt Energieautarkes Klärwerk (wir berichteten). In Trier wird die Energie, die für die Reinigung des Abwassers benötigt wird, vor Ort selbst erzeugt: aus Klärgas, Sonnenenergie und Wasserkraft – Überschüsse inklusive. Außerdem gelingt der Abgleich von Energiebedarf und -erzeugung mithilfe eines neuronalen Netzes.
Die Auszeichnung in der Kategorie Breitband/Telekommunikation ging an die Stadtwerke Schwedt für das Projekt Digitalisierung des ländlichen Raums und Schaffung von smarten Anwendungsfällen. Die Stadtwerke Schwedt hatten das Thema Telekommunikation bereits vor 19 Jahren als Teil der Daseinsvorsorge definiert. Seitdem haben sie als einziges Stadtwerk in Deutschland das eigene Breitband-Netz rückkanalfähig gemacht, haben die Breitband-Initiative im Land Brandenburg mitangestoßen, haben weiße Flecken im Umland mit DSL und Glasfaser versorgt und arbeiten an der Vernetzung von Energie- und Telekommunikationsdienstleistungen.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) konnte mit dem Projekt Müllsammelfahrzeug Light II in der Kategorie Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung punkten. Gemeinsam mit den Firmen Mercedes Benz und Faun und Zöller hat der Abfallbetrieb ein Müllfahrzeug entwickelt, das einen deutlich geringeren CO2-Ausstoß als herkömmliche Fahrzeuge hat.
Der Sonderpreis Regionale Energiewende ging schließlich für das Projekt Mieterstrommodell mit variablen Tarifen auf Basis intelligenter Messsysteme an die Stadtwerke Konstanz (wir berichteten). Es verknüpft zukunftsträchtige Geschäftsfelder auf Basis eines Energieliefer-Contracting aus dezentralen Blockheizkraftwerken (BHKWs) und Photovoltaik, Telekommunikation mit Glasfaser und Smart Metering.
Der VKU-Innovationspreis wird alle zwei Jahre im Rahmen der VKU-Verbandstagung verliehen. (me)

http://www.vku.de

Stichwörter: Unternehmen, VKU, Innovationspreis



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...
WAGO: Fast 1,4 Milliarden Umsatz
[17.4.2024] Die WAGO-Gruppe wächst auch im Jahr 2023 und erzielt 1,37 Milliarden Euro Gesamtumsatz. mehr...
Die WAGO Green Range Serie 221 in der Anwendung.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen