Freitag, 26. April 2024

Bremerhaven:
Das größte Windrad der Welt


[4.5.2017] Immer weiter spannen sie ihre Flügel, die Offshore-Windräder der neuesten Generation. Das größte Windrad der Welt entsteht derzeit im Süden Bremerhavens.

Das größte Windrad der Welt entsteht derzeit im Süden Bremerhavens. Die leistungsstärkste Windturbine der Welt wird derzeit in Bremerhaven errichtet. Sie wiegt 777 Tonnen und wird auf einem 115 Meter hohen Turm im Süden der Stadt installiert. 51 Betonpfähle verankern die Anlage mehr als 20 Meter tief im Erdboden. In den kommenden Tagen werden die 88 Meter langen Rotorblätter des Offshore-Prototypen Adwen AD 8-180 angebracht. Um die Größe der Anlage zu verdeutlichen, verwendet die BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven das folgende Bild: Zwei Airbus A380 könnten problemlos nebeneinander durch den Rotorblattkreis mit einem Durchmesser von 180 Metern fliegen.
Entwickelt hat die Windenergieanlage das in Bremerhaven ansässige Unternehmen Adwen. Im Dynamic Nacelle Testing Laboratory (DyNaLab) des Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES wurde die Acht-Megawatt-Anlage zuvor über Monate getestet und optimiert. IWES-Institutsleiter Andreas Reuter sagt: „Dies ist die größte rotierende Maschine, die die Menschheit bislang gebaut hat. Wir haben uns als Institut vom Kleinen zu immer größeren Bestandteilen vorgearbeitet.“
Das BIS bezeichnet den Prototypen mit einer Gesamthöhe von über 200 Metern indessen als Symbol für den nächsten Schritt der Energiewende. Und auch Adwen-Geschäftsführer Luis Álvarez berichtet: „Wir konnten bereits im IWES Gondelprüfstand intensiv unsere Technologie validieren und uns von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Anlage überzeugen. So können wir mit minimalem Risiko wettbewerbsfähige Technologien entwickeln.“ Dies sei für eine Verringerung der Energiegestehungskosten von Offshore-Windenergie essenziell wichtig. Allein durch ihre hohe Leistung werde die AD 8-180 als marktreife Anlage zur Kostensenkung beitragen. „Das Ziel ist natürlich, die Energiegestehungskosten zu senken“, verdeutlicht Reuter. „Die Offshore-Windenergie steht immer noch unter dem Generalverdacht, zu teuer zu sein. Das stimmt so längst nicht mehr. Die Dynamik der Kostenoptimierungen ist gewaltig, genauso wie die Technologieentwicklung dahinter.“ (me)

http://www.bis-bremerhaven.de
http://www.adwenoffshore.com
http://www.bremerhaven.de

Stichwörter: Windenergie, Offshore, Adwen, Bremerhaven, BIS

Bildquelle: Adwen

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

Lahnstein: Windpark in Planung
[22.4.2024] Vier Kommunen, ein privater Grundeigentümer und der regionale Energieversorger evm haben sich jetzt zusammengeschlossen, um ein Windparkprojekt bei Lahnstein am Oberen Mittelrhein zu realisieren. mehr...
Vertragsunterzeichnung in der Lahnsteiner Stadthalle.
Fraunhofer ISE: Ein Jahr ohne Kernkraft
[16.4.2024] Nach einem Jahr ohne Kernkraft wurden erneuerbare Energien ausgebaut, ist die fossile Stromerzeugung deutlich gesunken, so das Fazit der Fraunhofer ISE. mehr...
Ohne Kernkraft legen die erneuerbaren seit einem Jahr Energien zu.
Nordrhein-Westfalen: Spitzenreiter bei Windkraft
[15.4.2024] Nordrhein-Westfalen ist erneut Spitzenreiter bei den Genehmigungen von Windkraftanlagen. Dies haben jetzt Auswertungen des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen für das erste Quartal 2024 ergeben. mehr...
WindEnergy Hamburg: Klar zur Wende!
[11.4.2024] Die WindEnergy Hamburg versammelt vom 24. bis 27. September 2024 die internationale Windenergiebranche. Im Fokus stehen Repowering, die Netzanschluss-Problematik und neue Lösungen für Speicherkapazitäten. mehr...
Zur WindEnergy Hamburg werden mehr als 1.500 ausstellende Unternehmen erwartet.
Nordrhein-Westfalen: Transparenzplattform gestartet
[8.4.2024] Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen. mehr...
Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen.