Donnerstag, 25. April 2024

9. Windbranchentag Stuttgart:
Stärkerer Ausbau gefordert


[29.5.2017] Bei der ersten Ausschreibungsrunde Windenergie an Land ging Baden-Württemberg leer aus. Trotz dieser Nullrunde zeichnete der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller (Bündnis 90/Die Grünen) auf dem 9. Windbranchentag in Stuttgart ein positives Bild vom Ausbau der Windkraft im Südwesten.

Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller fordert eine genaue Prüfung der Ergebnisse der ersten Ausschreibung für Windenergieanlagen an Land. Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Bündnis 90/Die Grünen) hat sich auf dem 9. Windbranchentag in Stuttgart besorgt über das Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland geäußert. Werde die momentane Geschwindigkeit beibehalten, seien die Klimaschutzziele nicht zu erreichen. Untersteller sagte: „Wir müssen die Ausbaupfade für die erneuerbaren Energien so korrigieren, dass sie zu den Klimaverpflichtungen passen. Das ist Aufgabe einer neuen Bundesregierung.“
Vom Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg zeichnete Untersteller dennoch ein positives Bild. Es sei gelungen, 120 neue Windkraftanlagen im vergangenen Jahr anzuschließen, jetzt ginge es darum, dieses Ergebnis zu verstetigen oder gar zu übertreffen. Untersteller bekräftigte: „Neben der Solarenergie ist die Windenergie unsere wichtigste Ausbauoption im Stromsektor.“
Obwohl Baden-Württemberg bei der ersten Ausschreibungsrunde für Windenergie an Land leer ausging, sehe er mit großer Zuversicht in die Zukunft. So seien alleine im vergangenen Jahr 200 weitere Anlagen genehmigt worden, derzeit befänden sich 150 weitere Anlagen im Genehmigungsprozess. Untersteller: „Wir haben das Potenzial für einen weiteren Ausbau, und es gibt zahlreiche Investoren und Projektierer, die bei uns Windkraftanlagen errichten wollen. Allerdings müssen wir uns das Ergebnis der ersten Ausschreibung genau ansehen und analysieren, warum Baden-Württemberg dieses Mal nicht zum Zug gekommen ist. Wiederholen sollte sich eine Nullrunde möglichst nicht.“
Positiv bewertete der Minister den hohen Anteil an Bürgergesellschaften unter den Bezuschlagten. Was das wegen der noch ausstehenden Genehmigungsprozesse und der längeren Realisierungsfristen für Bürgergesellschaften tatsächlich für die Dynamik des Windkraftausbaus bedeute, bleibe jedoch abzuwarten. Insgesamt habe er sich eine größere Bandbreite bei den bezuschlagten Projekten gewünscht, so Untersteller.
(me)

http://um.baden-wuerttemberg.de

Stichwörter: Politik, Windenergie, Baden-Württemberg, Franz Untersteller

Bildquelle: Tom Sidji

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik

Gesetzgebung: VKU kommentiert Reformen
[25.4.2024] Der Bundestag entscheidet am Freitag über das Solarpaket und eine Reform des Klimaschutzgesetzes. Das Solarpaket soll den Ausbau der Photovoltaik erleichtern und enthält auch Regelungen zur Windenergie. mehr...
Bonn: Positive Bilanz zum Klimaplan
[24.4.2024] Die Stadtverwaltung in Bonn zieht bezüglich ihres vor einem Jahr vom Stadtrat beschlossenen Klimaplans 2035 eine positive Bilanz. Zahlreiche dort vorgeschlagene Maßnahmen wurden bereits in Angriff genommen. mehr...
Vor einem Jahr ist der Bonner Klimaplan 2035 beschlossen worden.
Sachsen-Anhalt: Neues Beteiligungsgesetz
[23.4.2024] In Sachsen-Anhalt hat das Kabinett ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz zugunsten des Ausbaus erneuerbarer Energien beschlossen. Vor allem für Kommunen und unmittelbar betroffene Anwohner soll sich der Neubau oder das Repowering entsprechender Anlagen finanziell auszahlen. mehr...
Sachsen-Anhalt bringt ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz auf den Weg, das Kommunen unbürokratisch am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen soll.
BEE/VKU: Stellungnahme zum Solarpaket I
[18.4.2024] Der BEE und der VKU haben sich jetzt zum Solarpaket I geäußert, auf den sich am 15. April die Bundestagsfraktion von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP geeinigt haben. Zwar begrüßen beide Verbände die Einigung, mahnten aber auch ein schnelleres Ausbautempo für erneuerbare Energien an. mehr...
Schleswig-Holstein: Bürgschaftsprogramm für Wärmenetze
[15.4.2024] In Schleswig-Holstein startet heute das Bürgschaftsprogramm Wärmenetze. Dabei übernimmt das Land Bürgschaften und Garantien von bis zu zwei Milliarden Euro für Investitionen in Wärmenetze. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen