ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 19. April 2024

Unternehmen:
Große Unwissenheit bei Strombezug


[31.5.2017] Der von BayWa r.e. herausgegebene Energiereport Deutschland 2017 zeigt, dass 37 Prozent der Entscheider in Unternehmen nicht wissen, aus welchen Quellen der Strom in der eigenen Firma stammt.

BayWa r.e. veröffentlicht den Energiereport Deutschland 2017. Die BayWa-Tochter BayWa r.e. hat jetzt die zweite Ausgabe des Energiereports Deutschland veröffentlicht. Insgesamt 1.000 Entscheider wurden zur Energieversorgung im eigenen Unternehmen, zur dort vorherrschenden Einstellung zu energiepolitischen Fragen und zur grundsätzlichen Investitionsbereitschaft in erneuerbare Energien befragt.
Wie der Energiereport Deutschland 2017 zeigt, ist die Zustimmung für die Energiewende hoch. So sehen es 82 Prozent der Befragten als die Pflicht von Unternehmen an, sich für die Energiewende einzusetzen. 80 Prozent sind zudem davon überzeugt, dass die Nutzung erneuerbarer Energien einen Image-Vorteil bringt. Doch zwischen Zustimmung und tatsächlichem Umstieg auf erneuerbare Energien klafft offensichtlich noch eine große Lücke. So sind lediglich 35 Prozent der Befragten in Firmen beschäftigt, die erneuerbare Energien nutzen und nur zwölf Prozent in solchen, die bereits Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt haben.
Große Unwissenheit herrscht beim Thema Stromversorgung. 37 Prozent der Entscheider wussten nicht, aus welchen Energiequellen der Strom für ihr Unternehmen stammt. 23 Prozent gaben an, dass ihr Unternehmen jenseits des EEG-Anteils nur konventionellen Strom nutze. Nur fünf Prozent sind hingegen in Unternehmen beschäftigt, die zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Volker Quaschning, Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, kommentiert: „Für gut die Hälfte der befragten Entscheider ist die Energiewende und der Klimaschutz damit offensichtlich noch gar kein Thema. Diese Zahlen zeigen, dass der Weg zur vollständigen Dekarbonisierung Deutschlands noch sehr weit ist.“
Auch die Investitionen in erneuerbare Energien halten die Verfasser des Reports für ausbaufähig. So gaben 35 Prozent der Befragten an, dass in ihrem Unternehmen bereits Erneuerbare genutzt würden. Ein weiteres Drittel plant, zumindest teilweise in den kommenden fünf Jahren auf erneuerbare Energien umzustellen, während bei den verbleibenden 33 Prozent zunächst kein Wechsel geplant ist. Mehr als die Hälfte der Befragten (51 Prozent) gaben dabei die hohen Kosten als Investitionshemmnis an.
„Die Annahme, eine Umrüstung auf erneuerbare Energien sei zu teuer, hält sich hartnäckig“, erklärt Günter Haug, Geschäftsführer von BayWa r.e. „Dabei zeigen uns auch die Ergebnisse des Energiereports, dass diese Befürchtungen grundlos sind.“ BayWa r.e. plane nun, in dieser Sache Aufklärungsarbeit zu leisten. (me)

http://www.baywa-re.com/energiereport

Stichwörter: Unternehmen, BayWa r.e., Energiereport Deutschland 2017

Bildquelle: BayWa r.e. renewable energy GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...
WAGO: Fast 1,4 Milliarden Umsatz
[17.4.2024] Die WAGO-Gruppe wächst auch im Jahr 2023 und erzielt 1,37 Milliarden Euro Gesamtumsatz. mehr...
Die WAGO Green Range Serie 221 in der Anwendung.
enercity: Rekord bei Investition und Kapital
[16.4.2024] enercity steigerte im vergangenen Geschäftsjahr Investitionen und Eigenkapital auf ein Rekordniveau. Das Ergebnis hat sich auf rund 600 Millionen Euro fast verdreifacht gegenüber dem Vorjahr. mehr...
enercity konnte sein Ergebnis verdreifachen.
Mainova/Viessmann: Kooperation für Wärmewende
[12.4.2024] Um die Wärmewende schneller voranzutreiben, sind der Energiedienstleister Mainova und der Energietechnik-Hersteller Viessmann Climate Solutions jetzt eine Kooperation eingegangen. mehr...
Andreas Scholz und Anna Spengler, die vom Friendly-User-Test Gebrauch machten, sind überzeugt vom neuen Mainova-Wärmepumpenangebot.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen