ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 16. April 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Unternehmen > Solide Lage

SüdWestStrom:
Solide Lage


[26.7.2017] Die Stadtwerke-Kooperation SüdWestStrom verzeichnet Rückgänge bei Umsatz und Gewinn. Die Gesellschafter können dennoch mit einer Ausschüttung von 2,8 Prozent auf ihr Stammkapital rechnen.

SüdWestStrom-Geschäftsführer Daniel Klaus Henne: „Von den gemeinsamen Investitionen in die IT und gut ausgebildete Mitarbeiter werden die Stadtwerke langfristig profitieren.“ Die Südwestdeutsche Stromhandelsgesellschaft (SüdWestStrom) hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Wie die Stadtwerke-Kooperation mit Sitz in Tübingen meldet, wurden rund 627 Millionen Euro (2015: 701 Millionen Euro) umgesetzt, der Gewinn vor Steuern ging von 2,8 Millionen Euro auf zwei Millionen Euro zurück. Dafür verantwortlich seien vor allem Investitionen in neue IT-Systeme und höhere Personalkosten durch zusätzlich eingestellte Mitarbeiter.
SüdWestStrom-Geschäftsführer Daniel Klaus Henne erklärt: „Von den gemeinsamen Investitionen in die IT und gut ausgebildete Mitarbeiter werden die Stadtwerke langfristig profitieren. Eine Kooperation wie SüdWestStrom hat die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Energieversorgern im Blick und nicht die eigene Rendite.“ Vor diesem Hintergrund zeigte sich Henne zufrieden mit der Ausschüttung an die Gesellschafter von 2,8 Prozent auf ihr Stammkapital bei SüdWestStrom.
Stefan Kleck, SüdWestStrom-Aufsichtsratsvorsitzender und Chef der Stadtwerke Bretten, sagt: „SüdWestStrom hat sich gut geschlagen im vergangenen Jahr. Die wirtschaftliche Lage ist sehr solide und wir haben neue Gesellschafter und Kunden gewonnen.“ Zudem seien im vergangenen Geschäftsjahr die Dienstleistungserlöse um mehr als sieben Prozent gestiegen. Diese Umsätze seien der wesentliche Indikator für den Erfolg des Unternehmens. (al)

http://www.suedweststrom.de

Stichwörter: Unternehmen, SüdWestStrom, Bilanz

Bildquelle: SüdWestStrom

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

enercity: Rekord bei Investition und Kapital
[16.4.2024] enercity steigerte im vergangenen Geschäftsjahr Investitionen und Eigenkapital auf ein Rekordniveau. Das Ergebnis hat sich auf rund 600 Millionen Euro fast verdreifacht gegenüber dem Vorjahr. mehr...
enercity konnte sein Ergebnis verdreifachen.
Mainova/Viessmann: Kooperation für Wärmewende
[12.4.2024] Um die Wärmewende schneller voranzutreiben, sind der Energiedienstleister Mainova und der Energietechnik-Hersteller Viessmann Climate Solutions jetzt eine Kooperation eingegangen. mehr...
Andreas Scholz und Anna Spengler, die vom Friendly-User-Test Gebrauch machten, sind überzeugt vom neuen Mainova-Wärmepumpenangebot.
RheinEnergie: 700.000 Euro für Gemeinden
[11.4.2024] RheinEnergie schüttet als freiwillige Kommunalabgabe über 700.000 Euro an Gemeinden aus. mehr...
Stadtwerke Völklingen: Erfolgreiche Rezertifizierung
[9.4.2024] Die Stadtwerke Völklingen haben jetzt das Zertifizierungsverfahren zum Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) erneut erfolgreich durchlaufen. mehr...
Verleihung der TSM-Urkunde an die Stadtwerke Völklingen.
Baden-Württemberg: KEA-BW feiert 30jähriges Bestehen
[26.3.2024] Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg feiert ihr 30-jähriges Bestehen und baut ihre Unterstützung für Kommunen in den Bereichen erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität aus. mehr...
Dr. Volker Kienzlen und Prof. Martina Hofmann leiten die KEA-BW.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen