TARForum-2403.15-rotation

Freitag, 29. März 2024

enercity:
Ausweitung des Windgeschäfts


[5.9.2017] Mit dem Erwerb des Projektentwicklers Ventotec will enercity zu einem der führenden Akteure auf dem deutschen Onshore-Windmarkt werden. Sein Windparkportfolio würde sich mit einem Schlag mehr als verdoppeln.

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Hannover (enercity) hat jetzt den Weg für den Erwerb der Ventotec-Gruppe, einem der größten Projektierer und Betriebsführer von Erneuerbare-Energien-Anlagen in Deutschland, freigemacht. Wie enercity meldet, werde das Stadtwerk damit zu einem der führenden Akteure auf dem deutschen Onshore-Windmarkt werden. Die Ventotec Gruppe hat ihren Sitz in Leer. Mit dem Erwerb des Projektentwicklers gehen 220 Megawatt (MW) an bestehenden Windparks in das Portfolio von enercity über. Damit steigt das enercity-Portfoliovolumen von derzeit rund 200 Gigawattstunden (GWh) auf über 560 GWh pro Jahr an. Nach Umsetzung der Projekt-Pipeline werden es sogar über 1.000 GWh jährlich sein.
Neben den Projekten übernimmt enercity außerdem die Betriebsführungsgesellschaft itec zu 100 Prozent, informiert das Unternehmen. itec sei derzeit für die Betriebsführung von Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 740 MW verantwortlich. „Mit diesem Deal kommen wir bei unserem Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energien auf 50 Prozent zu erhöhen, einen deutlichen Schritt voran“, sagte enercity-Vorstandsvorsitzende Susanna Zapreva in der vergangenen Woche in Hannover. „Wir übernehmen aber nicht nur Windprojekte, sondern auch eine schlagkräftige Mannschaft, mit der wir für unsere zukünftigen Pläne sehr gut aufgestellt sind.“
Ventotec ist nach Angaben von enercity seit 20 Jahren im Windmarkt tätig. In diesem Zeitraum habe das Unternehmen über eine Milliarde Euro in rund 430 Windenergieanlagen mit rund 800 MW Leistung investiert. Zusätzlich verfüge Ventotec über weitere vorentwickelte Projekte in Deutschland, die ein Vielfaches dieser Leistung umfassten. Ventotec-Eigentümer Helmer Stecker sagte: „Mit enercity haben wir einen Partner gefunden, der sehr gut zu uns passt. Ich bin mir sicher, mein Lebenswerk in zuverlässige Hände zu geben und dass enercity die Ventotec-Gruppe in meinem Sinne ausbauen und die Projekte erfolgreich weiterentwickeln wird.“ (me)

http://www.enercity.de

Stichwörter: Windenergie, enercity, Ventotec



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

RWE: Mehr Wind an Land
[28.3.2024] RWE will sein Portfolio bei der Windkraft an Land weiter ausbauen. Mit dem langjährigen Partner Nordex wurde jetzt ein Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt geschlossen. mehr...
RWE und Nordex schließen mehrjährigen Liefer- und Servicevertrag.
badenova: Pacht von Energieallee gesichert
[13.3.2024] Sinsheim sichert badenova für die Energieallee Sinsheim städtische Pachtflächen von rund 42 Hektar zu. mehr...
Fotomontage der Energieallee Sinsheim.
Landkreis Dithmarschen: Neuer Windpark
[8.3.2024] Im Landkreis Dithmarschen ist Ende Februar ein Windpark mit einer Gesamtleistung von 11,4 MW ans Netz gegangen. Bei dem Windpark handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Energieunternehmens EnBW und lokalen Eigentümern vor Ort. mehr...
Im Februar in Betrieb genommen: Windpark Wiemerstedt
enercity: Windpark Tiefenriede in Betrieb
[7.3.2024] Die erste Windenergieanlage des enercity-Windparks Tiefenriede speist seit Februar 2024 Ökostrom ins Netz ein. mehr...
Die Windpark Tiefenriede von enercity verfügt über ein innovatives Vogelschutzsystem.
RWE: Verträge mit Industriekunden
[6.3.2024] Der Energiekonzern RWE wird ab 2026 grünen Strom aus dem Offshore-Windpark Kaskasi an sieben deutsche Industriekunden liefern, nachdem entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. mehr...
Der in der Nordsee gelegene Windpark Kaskasi wird ab dem Jahr 2026 Industriekunden mit grünem Strom versorgen.