TARForum-2403.15-rotation

Freitag, 29. März 2024

Wilken P/5:
Feuertaufe bestanden


[7.9.2017] An drei Tagen konnten Kunden aus verschiedenen Branchen die neue Version P/5 der Wilken-ERP-Software testen. Das Fazit sei durchweg positiv ausgefallen. Ab September 2017 wird das neue ERP-System ausgerollt.

40 Jahre nach Gründung des Unternehmens läutet der Software-Entwickler Wilken mit P/5 den dritten Systemwechsel bei seinen ERP-Lösungen (Enterprise Resource Planning) ein. Dabei wurde die neue P/5-Version im Rahmen von drei Kundentesttagen bereits auf Herz und Nieren geprüft. Wie das Unternehmen meldet, waren die Anwender der bisherigen Wilken ERP-Lösungen CS/2 und Entire, die in P/5 zusammengeführt werden, begeistert von der neuen Generation. Folkert Wilken, Geschäftsführer der Wilken Software Group, erläutert: „Mit P/5 gehen wir knapp 40 Jahre nach Gründung unseres Unternehmens nun einen riesigen Schritt auf eine völlig neue technologische Plattform. Auf dieser Basis sind mobile Lösungen ebenso einfach realisierbar wie die Umsetzung unterschiedliche Cloud-Szenarien. Zudem steht in der weiteren Entwicklung auch die Prozessorientierung im Fokus.“
Mit der Marktfreigabe der P/5 Version 1.1 wird ab September 2017 das gesamte ERP mit seinen Anwendungen für das Finanz- und Rechnungswesen und die Materialwirtschaft ausgerollt, informiert das Unternehmen. Auch die weiteren Lösungen von Wilken, wie etwa die Branchenlösung Wilken ENER:GY, sollen in den kommenden Monaten auf die neue Plattform migrieren. Das zweite ERP-System für die Versorgungswirtschaft, die Wilken NTS.suite, bleibe hiervon jedoch unberührt. Sie basiere auch in Zukunft auf Microsoft Navision und werde parallel weiterentwickelt.
Nach Angaben des Unternehmens basieren die Oberfläche und der neue Applikationsserver P/5 durchgängig auf HTML 5. Das responsive Design biete zudem zahlreiche Möglichkeiten für die Umsetzung mobiler Cloud-Anwendungsszenarien. Damit entfielen aufwendige Client- und Citrix-Installationen, Administrations- und Support-Aufwände würden deutlich sinken. Außerdem sei das System mit multifunktionalen Input- und Output-Schnittstellen aus XML-Basis ausgerüstet worden. Das zentrale Output-Management ermögliche etwa eine einheitliche Erzeugung von Listen, Formularen und Berichten sowie eine flexible Gestaltung der Auswertungen bis hinunter auf die Feldebene. Auch die Benutzer- und Rechteverwaltung wurde komplett neugestaltet, sodass die unterschiedlichen Benutzerrollen nun einfach und schnell bis auf einzelne Datenbereiche vergeben werden können. Neue Applikationsserver auf Basis von JBoss Wildfly-Technologie unterstützten zusätzlich die Umsetzung verschiedener Cloud-Szenarien. Mit der neuen P/5-Version sei somit auch die Basis für den Ausbau der Prozessorientierung aller Wilken-Anwendungen gelegt, resümiert das Unternehmen. (me)

http://ww.wilken.de

Stichwörter: Informationstechnik, Wilken, P/5



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Interview: Gemeinsam über den Tellerrand blicken Interview
[22.3.2024] Die Plattform KommunalDigital hat sich zu einem führenden Netzwerk für die kommunale Wirtschaft entwickelt. stadt+werk sprach mit Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service, über das Erfolgsrezept. mehr...
Jarno Wittig
Bitkom-Umfrage: Für die Digitalisierung der Energiewende
[19.3.2024] Eine neue Umfrage zeigt, dass die Akzeptanz für digitale Technologien wie Smart Meter und intelligente Heizungssteuerung stark gestiegen ist. Die Mehrheit der Deutschen setzt auf Digitalisierung zur Unterstützung der Energiewende. mehr...
Software-Lösung: Automatisierung mit Ampero
[19.3.2024] Eine Software der BayWa r.e.-Tochter Ampero vereinfacht das Management von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Die Lösung nutzt dabei neueste KI-Funktionen. mehr...
Arvato: AS4-Start für Thüga-Kunden
[13.3.2024] Die AS4-Marktkommunikation von Arvato Systems steht den Kunden der Thüga SmartService planmäßig zur Verfügung. mehr...
Kunden der Thüga SmartService können ab sofort die AS4-Marktkommunikation von Arvato nutzen.
Energy Software Holding: Neue Marke „Kraftwerk“
[26.2.2024] Mehrere IT-Unternehmen haben sich zur Energy Software Holding (ESH) zusammengeschlossen. Unter der Führung von Elvaston Capital Management will die Gruppe die Transformation der Branche durch innovative Software beschleunigen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH

Aktuelle Meldungen