ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 19. April 2024

Stadtwerke Bochum:
Fünf neue Schnellladesäulen errichtet


[12.9.2017] Dank einer Förderzusage des Bundes werden die Stadtwerke Bochum fünf Schnellladesäulen auf dem Stadtgebiet errichten. Weitere Förderanträge befinden sich noch in der Prüf-Pipeline.

Die Stadtwerke Bochum wollen fünf öffentliche Schnellladesäulen im Bochumer Stadtgebiet errichten. Vorgesehen sind Ladesäulen an den Standorten Parkplatz am Kemnader See, Marktplatz Riemke, Friemannplatz, Klinikstraße und Marktplatz Weitmar. Eine schriftliche Förderzusage des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur BMVI liege bereits vor, teilt der Energieversorger mit. Weitere Förderanträge für zusätzliche Schnell- und Normalladesäulen würden noch geprüft. Aktuell befinden sich nach Angaben der Stadtwerke bereits 13 öffentliche Ladesäulen im Bochumer Stadtgebiet.
Die neuen Schnellladesäulen werden eine Leistung von bis zu 50 Kilowatt pro Ladepunkt, die Normalladesäulen von jeweils 22 Kilowatt haben. Den Förderantrag habe man in Abstimmung mit der Stadt Bochum eingereicht, in einem nächsten Schritt werde nun die Detailplanung der Standorte erfolgen. Mitte 2018 sollen die zusätzlichen Ladesäulen dann in Betrieb gehen. Wie die Stadtwerke informieren, sei schon während der Planung darauf geachtet worden, dass möglichst viele der gängigen Elektrofahrzeugtypen an den Ladesäulen betankt werden können.
„Elektromobilität ist die Antriebstechnik der Zukunft. Daher werden wir das Netz an Ladesäulen weiter verdichten und möglichst auf das gesamte Stadtgebiet ausweiten“, kündigte Geschäftsführer Dietmar Spohn an. „Für Privat- und Gewerbekunden bieten wir seit Ende letzten Jahres zudem ein Pachtmodell für Elektro-Ladestationen an, 19 Ladesäulen sind bereits unter Vertrag“, ergänzte Geschäftsführer Frank Thiel. Hierbei übernehmen die Stadtwerke gegen eine monatliche Pacht Installation, Betrieb und Wartung der Ladesäulen für den Kunden. (me)

http://www.stadtwerke-bochum.de

Stichwörter: Elektromobilität, Stadtwerke Bochum, Bochum



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Charge@BW: Anträge auf Ladepunkte
[19.4.2024] Über das Förderprogramm Charge@BW fördert das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg seit Juni 2023 die vorbereitende Elektroinstallation für den Anschluss von Ladepunkten in Wohnhäusern und die Errichtung öffentlich zugänglicher Lade-Infrastruktur. Bis zum 30. Juni 2024 können noch Anträge gestellt werden. mehr...
Das Programm Charge@BW fördert den Ausbau der Lade-Infrastruktur sowohl im öffentlichen als auch im nicht öffentlichen Bereich.
Rheinland-Pfalz: Polizei erhält E-Fahrzeug
[12.4.2024] Der Innenminister von Rheinland-Pfalz Michael Ebling hat jetzt in Landau den ersten voll ausgestatteten rein elektrischen Streifenwagen der Polizei Rheinland-Pfalz vorgestellt. Er ist Teil eines Pilotprojekts, bei dem die Polizeiinspektion Landau Elektrofahrzeuge im 24-Stunden Betrieb testet. mehr...
Eines von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron des Pilotprojekts.
Elektromobilität: Wildwuchs vorbeugen Bericht
[5.4.2024] Im Rahmen ihres Elektromobilitätskonzepts „otto fährt elektrisch“ hat die Stadt Magdeburg eine Gestaltungsrichtlinie für die Lade-Infrastruktur von E-Autos und E-Bikes erstellt. Dabei wurden auch Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt. mehr...
Im Rahmen ihres Elektromobilitätskonzepts „otto fährt elektrisch“ hat die Stadt Magdeburg eine Gestaltungsrichtlinie für die Lade-Infrastruktur von E-Autos und E-Bikes erstellt.
Merklingen: Größter Ladepark der Welt
[27.3.2024] Ein richtungsweisendes Projekt für die Elektromobilität haben die Unternehmen Albwerk und smartlab realisiert: Der Solarcarport am Bahnhof Merklingen ist der derzeit größte Ladepark der Welt und setzt auch bei der Lade-Infrastruktur Maßstäbe. 
 mehr...
Am Bahnhof im baden-württembergischen Merklingen steht der aktuell größte Ladepark der Welt.
STAWAG: HPC-Ladepark in Betrieb
[20.3.2024] Unweit der Aachener Innenstadt hat das Unternehmen STAWAG jetzt einen Schnellladepark in Betrieb genommen, der aus drei Säulen mit insgesamt sechs Ladepunkten besteht. mehr...
STAWAG hat in Aachen jetzt einen dritten HPC-Ladepark in Aachen eröffnet.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH

Aktuelle Meldungen