TARForum-2403.15-rotation

Donnerstag, 28. März 2024

PolyEnergyNet:
Ein Messkonzept von Voltaris


[29.9.2017] Für das Bundesforschungsprogramm PolyEnergyNet hat der IT-Dienstleister Voltaris das Messkonzept entwickelt. Die Schaltbefehle wurden dazu in ein Management-System integriert.

Voltaris brachte in das Bundesforschungsprojekt PolyEnergyNet sein Know-how rund um intelligente Messsysteme (iMSys) ein. Ende August 2017 fand nach drei Jahren intensiver Forschungsarbeit die Abschlussveranstaltung des Bundesforschungsprojekts PolyEnergyNet (PEN) in Saarlouis statt. Ziel des Vorhabens war die exemplarische Realisierung von resilienten Ortsnetzen. Wie die Firma Voltaris meldet, brachte diese ihr Know-how rund um intelligente Messsysteme (iMSys) in das Projekt ein.
Das Vorhaben wurde im Jahr 2014 vor dem Hintergrund gestartet, dass die zunehmend dezentrale Einspeisung erneuerbarer Energien die Energieversorgung vor neue Herausforderungen stellt. So werden etwa mit den neuen Energieversorgungsstrukturen Instabilitäten durch fluktuierende Netzlasten oder schnell abfallende Erzeuger in Verbindung gebracht. Die Anforderungen an die Netzbetreiber steigen infolgedessen.
Das Forschungsprojekt wurde von einem Konsortium unter Führung der Stadtwerke Saarlouis bearbeitet. Auf der Abschlussveranstaltung diskutierte Voltaris-Geschäftsführer Peter Zayer mit dem Referatsleiter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Dennis Laupichler. In dem Gespräch ging es um die Fortentwicklung der technischen Mindestanforderungen der intelligenten Messsysteme sowie über die Entwicklung der geplanten BSI-Roadmap, informiert der IT-Dienstleister.
Marcus Hörhammer, Leiter Vertrieb und Innovation bei Voltaris, erläutert: „Voltaris war im Projekt PEN entscheidend für die Entwicklung des Messkonzepts verantwortlich. Darüber hinaus waren wir zuständig für Auswahl, Beschaffung und Montage der Messsysteme, die aus Zähler, Gateway und Steuerbox bestehen, und die im Feldtest in die einzelnen Haushalte und Gewerbebetriebe eingebaut wurden.“
Um den anderen Projektpartnern Messwerte und Steuerfunktionalitäten zur Verfügung stellen zu können, übernahm Voltaris die Umsetzung des Gateway-Administrators sowie das Messdaten-Management. Hierzu habe auch die Entwicklung eines Koordinationsmanagements für Steuerbefehle aus Markt und Netz auf Basis des BDEW-Ampelmodells (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) gezählt. Aus den Projektarbeiten zieht Voltaris vor allem folgende Schlussfolgerungen:
- iMSys sind in der Lage, Netzzugangsdaten feingranular zu erfassen und im geforderten Zeitbereich bereitzustellen.
- Um eine sichere Interaktion von Netz und Markt unter der Prämisse der Netzstabilität zu gewährleisten, ist es notwendig, dass Schaltbefehle in einem Management-System koordiniert werden.
- Um die realisierten Steuerungsfunktionen und Konzepte netz- oder marktseitig zu etablieren, ist der regulatorische Rahmen anzupassen.
Damit habe das Forschungskonsortium einen wichtigen Schritt zur praktischen Umsetzung der Ansätze des Projekts erreicht. Die iMSys erfassen die Netzzustandsdaten und übertragen diese über sichere Glasfaser- oder Mobilfunkverbindungen. (me)

http://www.polyenergynet.de
http://www.voltaris.de

Stichwörter: Smart Metering, VOLTARIS, Forschung

Bildquelle: Voltaris

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart Metering

Voltaris: Auftakt der Veranstaltungsreihe zum Metering
[15.3.2024] In Kaiserslautern hat jetzt der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Expertenrunde Metering" der Voltaris Anwendergemeinschaft Messsystem (AWG) stattgefunden. Im Mittelpunkt standen die täglichen Herausforderungen des intelligenten Messwesens und die neuesten Entwicklungen der Gerätetechnik. mehr...
Marcus Hörhammer, Bereichsleiter Produktentwicklung und Vertrieb bei Voltaris, begrüßte die Teilnehmer der Expertenrunde Metering der Voltaris Anwendergemeinschaft Messsystem.
Voltaris: Vier Stadtwerke wollen Administrator
[29.2.2024] Vier weitere Stadtwerke aus Bayern und Niedersachsen setzen beim Smart Meter Roll-out und der Gateway-Administration auf Technologien von Voltaris. mehr...
Die Mitglieder der Voltaris Anwendergemeinschaft Messsystem profitieren vom stetigen Austausch in den ‚Expertenrunden Metering'.
Neues Projekt: WARAN digitalisiert Wärmewende
[26.1.2024] Mit dem Forschungsprojekt WARAN wollen EWE NETZ, BTC, wesernetz Bremen, swb Erzeugung, be.storaged, SWR AG, die FfE und PPC die Digitalisierung der Wärmewende vorantreiben. mehr...
WARAN will die Wärmewende auch in den Netzen mittels Digitalisierung vorantreiben.
Voltaris: Roll-out in vollem Gang
[4.12.2023] Bei 70 Prozent der Voltaris-Kunden sind intelligente Messsysteme bereits produktiv im Einsatz. Möglich gemacht wird dies durch eine spezielle Vorgehensweise und eine voll integrierte Schnittstelle zur Anbindung an die ERP-Systeme der Stadtwerke. mehr...
Bei 70 Prozent der Voltaris-Kunden sind intelligente Messsysteme bereits produktiv im Einsatz.
Osterholzer Stadtwerke: KI sucht fehlende Zähler
[27.11.2023] Mit einer KI-basierten Software haben Osterholzer Stadtwerke die Messpunkte im Netzgebiet untersucht. Das Pilotprojekt ergab, dass die Datenqualität des Netzbetreibers hoch ist, fehlende Zähler wurden nicht gefunden. mehr...