TARForum-2403.15-rotation

Freitag, 29. März 2024

Stadtwerke Flensburg:
Für ISMS und SMGWA zertifiziert


[21.9.2017] Nur wenige Stadtwerke haben sich bislang für die Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGWA) und ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) zertifizieren lassen. Die Stadtwerke Flensburg sind eines davon.

Als eines der ersten Stadtwerke deutschlandweit konnten sich die Flensburger sowohl für ihr Informationssicherheitsmangementsystem (ISMS) als auch für die Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGWA) zertifizieren. Wie der Energieversorger von der Flensburger Förde meldet, ist der Sicherheitskatalog der Bundesnetzagentur aus dem Jahr 2015 die Basis beider Zertifizierungen. Dieser schreibe beispielsweise vor, dass Betreiber kritischer Infrastrukturen bis Januar 2018 ein ISMS nach ISO 27001 im Unternehmen etablieren müssen. Das Management-System enthalte Verfahren und Regeln für die Definition, Steuerung, Kontrolle und kontinuierliche Verbesserung der Informationssicherheit im Unternehmen. Dabei sei zunächst der sichere Betrieb der Strom- und Gasnetze nachzuweisen.
Nach Informationen der Stadtwerke wurden für die Einführung beider Systeme Experten aus unterschiedlichen Unternehmensabteilungen zusammengezogen. Alle Beteiligten hätten in konzentrierter Zusammenarbeit die notwenigen Schritte und Maßnahmen für die Verfahrensanweisungen erarbeitet. Externe Auditoren einer zugelassenen Überwachungsgesellschaft haben schließlich alle Ergebnisse in Theorie und Praxis überprüft.
Parallel zum ISMS ging das Team das ehrgeizige Projekt zur Smart-Meter-Gateway-Administration an. Hier habe man vor allem hohe Standards im Umgang mit sensiblen Daten nachweisen müssen. Mit der SMGWA-Zertifizierung richte man sich schon jetzt auf die digitale Zukunft mit ihren Herausforderungen aber auch Möglichkeiten ein, informiert das Stadtwerk. Dirk Storm, Abteilungsleiter Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, betont: „Mit diesen beiden Systemen sind wir Stand heute in einer absoluten Vorreiterrolle. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind wir das einzige Stadtwerk in Deutschland, das diese Zertifizierungen jetzt schon hat.“ (me)

http://www.stadtwerke-flensburg.de

Stichwörter: Informationstechnik, Stadtwerke Flensburg



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Interview: Gemeinsam über den Tellerrand blicken Interview
[22.3.2024] Die Plattform KommunalDigital hat sich zu einem führenden Netzwerk für die kommunale Wirtschaft entwickelt. stadt+werk sprach mit Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service, über das Erfolgsrezept. mehr...
Jarno Wittig
Bitkom-Umfrage: Für die Digitalisierung der Energiewende
[19.3.2024] Eine neue Umfrage zeigt, dass die Akzeptanz für digitale Technologien wie Smart Meter und intelligente Heizungssteuerung stark gestiegen ist. Die Mehrheit der Deutschen setzt auf Digitalisierung zur Unterstützung der Energiewende. mehr...
Software-Lösung: Automatisierung mit Ampero
[19.3.2024] Eine Software der BayWa r.e.-Tochter Ampero vereinfacht das Management von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Die Lösung nutzt dabei neueste KI-Funktionen. mehr...
Arvato: AS4-Start für Thüga-Kunden
[13.3.2024] Die AS4-Marktkommunikation von Arvato Systems steht den Kunden der Thüga SmartService planmäßig zur Verfügung. mehr...
Kunden der Thüga SmartService können ab sofort die AS4-Marktkommunikation von Arvato nutzen.
Energy Software Holding: Neue Marke „Kraftwerk“
[26.2.2024] Mehrere IT-Unternehmen haben sich zur Energy Software Holding (ESH) zusammengeschlossen. Unter der Führung von Elvaston Capital Management will die Gruppe die Transformation der Branche durch innovative Software beschleunigen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH

Aktuelle Meldungen