TARForum-2403.15-rotation

Freitag, 29. März 2024

Westnetz:
IT-Sicherheitsstandards erfüllt


[27.9.2017] Der Verteilnetzbetreiber Westnetz wurde als einer der ersten großen Netzbetreiber gemäß IT-Sicherheitsgesetz zertifiziert.

Westnetz, eine 100-prozentige Tochter des Energiekonzerns innogy, erfüllt als einer der ersten großen Netzbetreiber die Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes. Letzteres hatte die Bundesregierung im Jahr 2015 beschlossen, um kritische Infrastrukturen noch besser vor Bedrohungen von außen zu schützen. Es enthält die Verpflichtung, dass die Betreiber IT-Sicherheitsvorfälle melden und bestimmte IT-Sicherheitsstandards in ihren Prozessen verankern müssen. Alle Verteilnetzbetreiber sind zu einer Zertifizierung verpflichtet und müssen die Ergebnisse bis zum 31. Januar 2018 an die Bundesnetzagentur melden.
Wie Westnetz meldet, hat die Zertifizierungs- und Prüfungsgesellschaft PwC Certification Services jetzt die Systeme von Westnetz an insgesamt 25 Tagen überprüft. Das Zertifizierungsaudit sei durch die Deutsche Akkreditierungsstelle begleitet und überwacht worden. Kontrolliert worden seien vor allem technische Unternehmensbereiche, die Netzinfrastruktur führen, betreiben oder instand halten sowie Prozesse rund um Gebäudezugangsbeschränkungen sowie Arbeits- und Betriebsdokumentationen. Auch das Schulen der Mitarbeiter sei Teil der Zertifizierungsanforderungen.
Westnetz habe für die Zertifizierung bestehende Regeln der Informationssicherheit ausgeweitet und in der Prozessdatenverarbeitung neue Standards und Maßnahmen eingeführt. Der zertifizierte Bereich umfasse rund 1.000 Mitarbeiter des Netzbetreibers an sechs Netzführungsstandorten und über 1.000 technische Anlagen wie Umspann- und Gasregelstationen. (me)

http://www.westnetz.de

Stichwörter: Informationstechnik, Westnetz, IT-Sicherheit



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Interview: Gemeinsam über den Tellerrand blicken Interview
[22.3.2024] Die Plattform KommunalDigital hat sich zu einem führenden Netzwerk für die kommunale Wirtschaft entwickelt. stadt+werk sprach mit Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service, über das Erfolgsrezept. mehr...
Jarno Wittig
Bitkom-Umfrage: Für die Digitalisierung der Energiewende
[19.3.2024] Eine neue Umfrage zeigt, dass die Akzeptanz für digitale Technologien wie Smart Meter und intelligente Heizungssteuerung stark gestiegen ist. Die Mehrheit der Deutschen setzt auf Digitalisierung zur Unterstützung der Energiewende. mehr...
Software-Lösung: Automatisierung mit Ampero
[19.3.2024] Eine Software der BayWa r.e.-Tochter Ampero vereinfacht das Management von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Die Lösung nutzt dabei neueste KI-Funktionen. mehr...
Arvato: AS4-Start für Thüga-Kunden
[13.3.2024] Die AS4-Marktkommunikation von Arvato Systems steht den Kunden der Thüga SmartService planmäßig zur Verfügung. mehr...
Kunden der Thüga SmartService können ab sofort die AS4-Marktkommunikation von Arvato nutzen.
Energy Software Holding: Neue Marke „Kraftwerk“
[26.2.2024] Mehrere IT-Unternehmen haben sich zur Energy Software Holding (ESH) zusammengeschlossen. Unter der Führung von Elvaston Capital Management will die Gruppe die Transformation der Branche durch innovative Software beschleunigen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH

Aktuelle Meldungen