ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 16. April 2024

Hannover:
Sauberer Lieferverkehr


[20.11.2017] In Hannover setzt die Deutsche Post jetzt auf Elektrofahrzeuge bei der Paketauslieferung. Die dazu nötige Lade-Infrastruktur wird von enercity betrieben.

Im Rahmen des Projekts Urbane Logistik Hannover stellt die Deutsche Post die Paketauslieferung in Hannover auf Elektofahrzeuge um. Im Rahmen des Projekts Urbane Logistik Hannover stellt die Deutsche Post die Paketauslieferung in der niedersächsischen Landeshauptstadt auf Elektrofahrzeuge um. Künftig stellen 26 StreetScooter die Pakete zu. Die Stadtwerke Hannover (enercity) bauen und betreiben 105 Ladestationen für die DHL-Flotte und setzen auch eigene StreetScooter in der enercity-Flotte ein.
Bei der Vorstellung des Projekts hob Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) die Bedeutung umweltfreundlicher Lieferfahrzeuge für die Stadt hervor: „Wir wollen mit dem Projekt Urbane Logistik Hannover zur Modellregion für einen nachhaltigen, sauberen und effektiven Lieferverkehr in einer Großstadt machen. Der Start der StreetScooter ist deshalb ein Meilenstein auf dem Weg dorthin.“ enercity-Vorstandsvorsitzende Susanna Zapreva ergänzte: „In den kommenden Jahren werden auch die enercity-Fahrzeuge sukzessive auf E-Mobilität umgestellt. Dieses Jahr kommen auch die ersten StreetScooter bei enercity zum Einsatz wodurch die E-Mobilflotte der enercity auf 28 E-Autos ansteigt.“
Die Umstellung der Paketzustellung auf die umweltfreundlichen StreetScooter hat die Deutsche Post DHL nach eigenen Angaben seit 2016 bereits in den Innenstädten von München, Köln, Stuttgart, Hamburg und Berlin gestartet. Das rein elektrische Fahrzeug wurde gemeinsam mit der Aachener Konzerntochter StreetScooter gezielt für die Anforderungen der Brief- und Paketzustellung entwickelt. Mittelfristig will die Post die gesamte Zustellflotte auf E-Fahrzeuge umstellen. (al)

http://www.hannover.de
http://www.enercity.de

Stichwörter: Elektromobilität, Hannover, enercity, Deutsche Post, StreetScooter

Bildquelle: Stadtwerke Hannover AG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Rheinland-Pfalz: Polizei erhält E-Fahrzeug
[12.4.2024] Der Innenminister von Rheinland-Pfalz Michael Ebling hat jetzt in Landau den ersten voll ausgestatteten rein elektrischen Streifenwagen der Polizei Rheinland-Pfalz vorgestellt. Er ist Teil eines Pilotprojekts, bei dem die Polizeiinspektion Landau Elektrofahrzeuge im 24-Stunden Betrieb testet. mehr...
Eines von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron des Pilotprojekts.
Elektromobilität: Wildwuchs vorbeugen Bericht
[5.4.2024] Im Rahmen ihres Elektromobilitätskonzepts „otto fährt elektrisch“ hat die Stadt Magdeburg eine Gestaltungsrichtlinie für die Lade-Infrastruktur von E-Autos und E-Bikes erstellt. Dabei wurden auch Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt. mehr...
Im Rahmen ihres Elektromobilitätskonzepts „otto fährt elektrisch“ hat die Stadt Magdeburg eine Gestaltungsrichtlinie für die Lade-Infrastruktur von E-Autos und E-Bikes erstellt.
Merklingen: Größter Ladepark der Welt
[27.3.2024] Ein richtungsweisendes Projekt für die Elektromobilität haben die Unternehmen Albwerk und smartlab realisiert: Der Solarcarport am Bahnhof Merklingen ist der derzeit größte Ladepark der Welt und setzt auch bei der Lade-Infrastruktur Maßstäbe. 
 mehr...
Am Bahnhof im baden-württembergischen Merklingen steht der aktuell größte Ladepark der Welt.
STAWAG: HPC-Ladepark in Betrieb
[20.3.2024] Unweit der Aachener Innenstadt hat das Unternehmen STAWAG jetzt einen Schnellladepark in Betrieb genommen, der aus drei Säulen mit insgesamt sechs Ladepunkten besteht. mehr...
STAWAG hat in Aachen jetzt einen dritten HPC-Ladepark in Aachen eröffnet.
Baden-Württemberg: Studie zur Lade-Infrastruktur für E-Lkw
[14.3.2024] Das Land Baden-Württemberg plant bis zum Jahr 2030 einen massiven Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Lkw. Eine jetzt veröffentlichte Studie zeigt den Bedarf und die Standorte für den Ausbau der Lade-Infrastruktur auf. mehr...
Das Land Baden-Württemberg plant bis zum Jahr 2030 einen massiven Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Lkw.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen