Montag, 10. August 2020

Heidelberg:
Größte PV-Anlage der Stadtwerke


[3.5.2013] Auf einer ehemaligen Deponie haben die Stadtwerke Heidelberg die bislang größte Photovoltaikanlage in der Unternehmensgeschichte in Betrieb genommen.

In Heidelberg ist jetzt die bislang größte Photovoltaikanlage der Stadtwerke in Betrieb. In Heidelberg hat jetzt die bislang größte Photovoltaikanlage der Stadtwerke den Betrieb aufgenommen. „Die Solaranlage Feilheck zeigt, welches Potenzial Solarenergie bietet. Der Bau der Anlage ist ein Erfolg auf dem Weg zur Energiewende und bringt uns auch unserem Ziel, bis zum Jahr 2050 eine klimaneutrale Kommune zu werden, wieder ein Stück näher“, sagt Oberbürgermeister Eckart Würzner. „Zusammen mit den Stadtwerken Heidelberg als 100 Prozent kommunales Unternehmen arbeiten wir an einer nachhaltigen Energieversorgung vor Ort.“ Wie der Energieversorger mitteilt, war der Baustart im Dezember 2012. Schon einen Monat später seien die knapp 4.500 Solarmodule verbaut gewesen. „Das Solarkraftwerk auf der ehemaligen Deponie Feilheck reduziert die CO2-Emissionen jährlich um 566 Tonnen und produziert rund 1.118 Megawattstunden Strom für rund 500 Haushalte“, berichtet Peter Erb, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt. Die Solaranlage ist aus Mitteln des Ökostromproduktes heidelberg green kofinanziert worden, heißt es in der Meldung. Zwischen 2001 und 2009 habe die Stadt Heidelberg mit diesem Produkt 80 Prozent ihres Strombedarfs gedeckt. Zudem stelle die Kommune Flächen zur Verfügung, auf denen Anlagen für die regenerative Energieerzeugung gebaut werden können. (ve)

http://www.heidelberg.de
http://www.hvv-heidelberg.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Heidelberg, Stadtwerke Heidelberg

Bildquelle: Stadtwerke Heidelberg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

München: Mieterstrom von ehemaliger Sektkellerei
[10.8.2020] 10.000 Quadratmeter hat die neue Photovoltaikanlage der Stadtwerke München auf dem Dach einer ehemaligen Sektkellerei. Die Mieter im Areal dürfen nun den dort produzierten Ökostrom nutzen. mehr...
 Ein Ausschnitt der 10.000 Quadratmeter großen PV-Anlage auf dem Dach des Münchner Centro Tesoro.
VDI: Photovoltaik als Schlüssel
[4.8.2020] Eine neue VDI-Publikation rückt die Photovoltaik in den Mittelpunkt und stellt ihre Rolle als Schlüsseltechnologie für die Energiewende heraus. mehr...
In den vergangenen zehn Jahren hat die Stromerzeugung über Photovoltaik laut Angaben des VDI weltweit um den Faktor 30 bis 35 zugenommen.
AEE: Merzig ist Energie-Kommune
[4.8.2020] Merzig im Saarland will in Klima- und Energiefragen Vorbild sein und baut Wind-, Solar- sowie Bioenergie konstant aus. Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) zeichnet die Gemeinde deswegen als Energie-Kommune des Monats aus. mehr...
Der Solarpark Fitten produziert auf einer Fläche von 22.000 Quadratmetern Strom, der jährlich bis zu 900 Haushalte versorgt.
Rheinland-Pfalz: Breitere Förderung für Solarspeicher
[30.7.2020] Rheinland-Pfalz erweitert sein Solarspeicherprogramm. Auch Unternehmen und Vereine werden jetzt unterstützt. mehr...
Badenova / Tryba Energy: Solarkraft nahe Fessenheim
[27.7.2020] Ein binationales Projekt soll die Energiewende voranbringen. Tryba Energy und badenova planen ein über 20 Megawatt großes Solarkraftwerk nahe Fessenheim im Elsass. mehr...
Die  Vertreter der beiden Unternehmen WärmePlus und Tryba Energy.

Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 7/8 2020
stadt+werk, Sonderheft Juni 2020
stadt+werk, Ausgabe 5/6 2020
stadt+werk, Ausgabe 3/4 2020

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen