ANGACOM-2403.05-rotation

Samstag, 20. April 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Wasserkraft > Bald Strom aus Rio?

Region Trier:
Bald Strom aus Rio?


[9.9.2013] Das Großprojekt um das geplante Pumpspeicherkraftwerk Rio kann fortgeführt werden. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord gab grünes Licht. Doch noch sind nicht alle Hürden genommen.

Der raumordnerische Entscheid für das geplante Pumpspeicherkraftwerk Rio wurde genehmigt und an die Stadtwerke Trier übergeben. Der erste Schritt auf dem Weg zur Realisierung des Pumpspeicherkraftwerks in der Region Trier ist gemacht. Wie das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz mitteilt, hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord das Raumordnungsverfahren für das geplante Großprojekt zwischen den Ortslagen Schweich und Ensch abgeschlossen. Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Hüser (Bündnis 90/Grüne) und SGD Nord Präsident Ulrich Kleemann übergaben vergangenen Donnerstag (5. September 2013) gemeinsam den raumordnerischen Entscheid an die Stadtwerke Trier. „Die Energiewende in Rheinland-Pfalz ist ein Generationenprojekt, das gelingt, wenn Bürger, Wirtschaft und Politik an einem Strang ziehen“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Hüser. „Ganz entscheidend für das Gelingen ist, dass wir Lösungen schaffen, wie der regenerativ erzeugte Strom gespeichert wird und so auch in Zeiten nutzbar bleibt, in denen der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Der geplante Pumpspeicher ist so eine Lösung.“ Laut Ministerium ist das geplante Pumpspeicherkraftwerk Rio auf eine Leistung von 300 Megawatt ausgelegt, womit Schwankungen zwischen dem Strombedarf der Region Trier mit rund 500.000 Einwohnern und der Stromerzeugung aus regenerativen Energien ausgeglichen werden sollen.
Das vorläufige Investitionsvolumen für das Projekt beläuft sich auf rund 450 Millionen Euro. Wesentliche Bestandteile sollen unter anderem ein Oberbecken und ein Unterbecken mit jeweils knapp sechs Millionen Kubikmeter Wasser Fassungsvermögen sein. 140 Hektar Fläche müssten dafür geopfert werden. SGD Nord Präsident Ulrich Kleemann: „Wir haben alle vorgetragenen Einwendungen bewertet und mit dem geplanten Vorhaben abgewogen. Als Ergebnis haben wir festgestellt, dass die positiven Auswirkungen für die Umsetzung der Energiewende überwiegen und den Eingriff in den Naturhaushalt rechtfertigen.“ Bevor das Pumpspeicherwerk gebaut werden kann, müssen die Stadtwerke Trier noch eine Reihe von Maßgaben umsetzen. Sie betreffen Kompensationen der Eingriffe in Natur und Landschaft, wasserwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Aspekte sowie geologische Erkundungsmaßnahmen. (ma)

http://www.mwkel.rlp.de
http://www.swt.de

Stichwörter: Wasserkraft, Pumpspeicherkraft, Stadtwerke Trier, Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD), Rheinland-Pfalz, Uwe Hüser

Bildquelle: SGD Nord

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Wasserkraft

Wasserkraft: Unterschätzte Wärmequelle Bericht
[25.3.2024] Die flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehenden Fließgewässer bergen ein bislang wenig beachtetes Potenzial für die grüne Wärmegewinnung. Durch kombinierte Wasser-Wärme-Kraftwerke ergäben sich vollkommen neue Nutzungsperspektiven für die Wasserkraft. mehr...
Durch kombinierte Wasser-Wärme-Kraftwerke ergeben sich vollkommen neue Nutzungsperspektiven für die Wasserkraft.
Studie: Wasserkraft als Gamechanger
[25.3.2024] Die Energy Watch Group stellt eine Studie vor, die Wasserkraftwerke als zentrale Kraft im Kampf gegen den Klimawandel sieht. Das Potenzial zur Energieerzeugung liegt bei über sieben Gigawatt. mehr...
Die Modernisierung und Reaktivierung von Wasserkraftwerken könnte eine zusätzliche Leistung von 7,1 Gigawatt bereitstellen.
Pumpspeicher: Starkes Leistungsplus aus Forbach Bericht
[7.11.2023] Seit über 100 Jahren erzeugt das Rudolf-Fettweis-Werk in Forbach mit Wasserkraft Energie. Nun wird der Standort zum leistungsstarken Pumpspeicherkraftwerk ausgebaut. Da Technik und Speicher in Kavernen verlagert werden, sind die Auswirkungen auf die Umgebung gering. mehr...
Die bestehende Schwarzenbachtalsperre wird um eine unterirdische Kaverne ergänzt.
Bayern: Wasserkraft mit viel Potenzial
[19.10.2023] Unterschätzte Potenziale der Wasserkraft wurden auf dem diesjährigen Seminar der beiden bayerischen Fachverbände aufgespürt. mehr...
Referenten und Verbandsvertreter der Wasserkraft auf dem Wasserkraftseminar 2023 an der TUM Straubing.
Anwenderforum Kleinwasserkrafte: Praxisorientierter Austausch
[5.9.2023] Beim diesjährigen Anwenderforum Kleinwasserkraft stehen unter anderem die Themen Cyber-Sicherheit, Planung und Finanzierung von Kleinwasserkraftwerken im Mittelpunkt. Die Veranstaltung findet am 28. und 29. September in Rosenheim statt. mehr...
Das 26. Internationale Anwenderforum Kleinwasserkraft findet vom 28. bis 29. September 2023 an der Technischen Hochschule Rosenheim statt.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH

Aktuelle Meldungen