ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 19. April 2024

5. Handelsblatt-Jahrestagung:
Die Trends erneuerbarer Energien


[29.8.2014] Auf der 5. Handelsblatt-Jahrestagung Erneuerbare Energien in Berlin drehte sich vieles um die Folgen der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Aber auch die Zukunft der Windenergie und die Frage nach einem europäischen Marktdesign standen auf dem Programm.

Auf der 5. Handelsblatt Jahrestagung Erneuerbare Energien in Berlin wurde über die Zukunft der erneuerbaren Energien diskutiert. Verbraucher, Politik und Unternehmen haben die Zeichen der Zeit beim Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland erkannt. Darin waren sich die rund 250 Teilnehmer und Referenten der 5. Handelsblatt Jahrestagung Erneuerbare Energien einig. Vom 25. bis 27. August 2014 hatten sie in Berlin über die europäische Dimension der Energiewende und die Folgen der jüngsten Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) diskutiert. Die neuen gesetzlichen Regeln betrachtet die Branche als wichtigen Zwischenschritt hin zur Systemintegration und Marktfähigkeit von erneuerbaren Energien. Allerdings dürfe der Gesetzgeber mit seinen Vorgaben für Ausschreibungen den Prozess nicht behindern, forderte stellvertretend für die Branche der Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE), Fritz Brickwedde. Vor dem Hintergrund schlechter Erfahrungen mit Ausschreibungen im Ausland, schlug er deren Begrenzung auf 600 Megawatt pro Jahr vor. So könne auch der Fortbestand von Bürgerwindparks im zunehmenden Wettbewerb gesichert werden.

Windenergie als Säule der Energiewende

„In zehn Jahren werden Onshore- und Offshore-Wind die kostengünstigsten Energieträger sein“, zeigte sich am zweiten Konferenztag Markus Tacke von Siemens Energy optimistisch. Er begrüßte, dass die Bundesregierung im Rahmen der EEG-Novelle mit dem Ausbauziel von 6,5 Gigawatt bis zum Jahr 2020 die Richtung für Offshore-Windenergie klar definiert habe. „Der Ausbaukorridor hat die Planungssicherheit für die Branche erhöht“, so Tacke, der angesichts der Kostenentwicklung im Offshore-Bereich eine Senkung um 40 Prozent für realistisch hält. Das hieße von 14,5 Cent pro Kilowattstunde runter auf 10 Cent im Jahr 2020. Auch die hessische Landesregierung setzt beim weiteren Ausbau der erneuerbaren Energie vor allem auf Onshore-Windenergie, machte Hessens Wirtschaftsminister Tarek al Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) auf der Berliner Tagung deutlich.„Unser Ziel ist es, zwei Prozent der Landesfläche als Windvorrangfläche auszuweisen“, so Al Wazir. Er verwies darauf, dass Hessen bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode den Anteil der Erneuerbaren an der Energieversorgung von derzeit 12,5 Prozent auf 25 Prozent steigern wolle.
Eine der größten aktuellen Herausforderungen für die Branche sehen Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien in einem harmonisierten europäischen Marktdesign, das Umweltverträglichkeit und Versorgungssicherheit zu angemessenen Preisen sicherstellen soll. Mit einer höheren Nachfrage nach erneuerbaren Energien wird aber auch in Europa der Wettbewerb bei den Herstellern steigen und eine effektivere Serienproduktion mit Kostensenkungen auslösen, lautete das positive Fazit der Tagung.
(ma)

http://www.erneuerbare-energien-tagung.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, Siemens, Politik, Windenergie, BEE, Tarek al Wazir

Bildquelle: EUROFORUM Deutschland

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse

Energie-Management: Fachkongress in Aschaffenburg
[21.3.2024] Der 26. Deutsche Fachkongress für kommunales Energie-Management findet am 11. und 12. Juni 2024 in Aschaffenburg statt. Im Fokus: Die Umsetzung der neuen Wärmeplanung in den Kommunen, unter Berücksichtigung der jüngsten gesetzlichen Änderungen. mehr...
ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Renexpo Interhydro: Messe für Wasserkraft mit Expert Event
[18.3.2024] Im Zentrum der Fachmesse Renexpo Interhydro steht das Thema Wasserkraft. Sie findet diese Woche statt und bietet Experten der Branche Gelegenheit zum Informationsaustausch und Networking. mehr...
Diese Woche informieren auf der Renexpo Interhydro Experten rund um das Thema Wasserkraft.
Geothermiekongress: Call for Papers eröffnet
[18.3.2024] Für den vom 22. bis 24. Oktober in Potsdam stattfindenden Geothermiekongress können ab sofort wissenschaftliche Papiere und Projektvorstellungen eingereicht werden. mehr...
polisMOBILITY: Zukunft der urbanen Mobilität
[11.3.2024] Vom 22. bis 25. Mai 2024 steht Köln im Mittelpunkt des bundesweiten Diskurses zur Verkehrswende. Die polisMOBILITY bringt Experten und Bürger zusammen, um innovative Mobilitätslösungen für eine nachhaltige Zukunft zu diskutieren. mehr...
Vom 22. bis 25. Mai 2024 steht Köln im Mittelpunkt des bundesweiten Diskurses zur Verkehrswende.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH

Aktuelle Meldungen