Donnerstag, 25. April 2024

Rehau:
Mit LEDs durch die Nacht


[3.12.2014] Rund 2.000 Straßenleuchten wurden in Rehau mit moderner LED-Technik ausgestattet. Diese leuchten auch nach 22 Uhr. Trotzdem erwartet die Stadt Einsparungen in Höhe von 70 Prozent.

Die Stadt Rehau hat die LED-Umrüstung abgeschlossen. Anfang Juni 2014 hatte das Unternehmen Bayernwerk damit begonnen sämtliche im Stadtgebiet Rehau vorhandenen konventionellen Straßenleuchten auszutauschen und durch LED-Technik zu ersetzen. Die Modernisierungsmaßnahme, von der fast 2.000 Leuchten betroffen sind, ist nun abgeschlossen: Bürgermeister Michael Abraham nahm am Donnerstag vergangener Woche (27. November 2014) die Leuchten offiziell in Betrieb. Wie die Stadt mitteilt, erbringen die LED-Leuchten je nach Standort und den dort vorgeschriebenen Beleuchtungsklassen eine Leistung von 18 bis 51 Watt. Dank ihres kontrastreichen Lichts mit hohen Farbwiedergabewerten, seien sie ebenso gut wie die bisher vorhandenen Quecksilber- und Natriumdampf-Hochdruck-Lampen mit einer Leistung von 125 Watt. An einigen Stellen lasse sich die Lichtqualität sogar deutlich verbessern. Für den Bürger ist laut Stadtverwaltung der Unterschied vor allem nach 22 Uhr erkennbar: Während bislang die Hälfte aller Leuchten nur die halbe Nacht in Betrieb war, leuchten die neuen LED-Lampen während des gesamten Zeitraums – allerdings ab 22 Uhr gedämmt mit halber Leistung. Die Umstellung zahle sich für die Kommune gleich mehrfach aus: „Die Stadt Rehau spart durch die Erneuerung der Leuchten ungefähr 70 Prozent Strom pro Jahr“, sagt Bayernwerk-Kommunalbetreuer Ralf Schwarz. Diese Einsparung leiste einen wesentlichen Beitrag bei der Amortisation der Investition in Höhe von rund 795.000 Euro. (ma)

http://www.stadt-rehau.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Beleuchtung, LED-Technik, Rehau

Bildquelle: Stadt Rehau

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Items: KI fürs Fernwärmenetz
[19.4.2024] Die digitale Fernwärmeplattform „Grid Insight: Heat“ von items wird um ein Echtzeit-Hydraulikmodul erweitert. Sie kommt im Wärmenetzbetrieb der Stadtwerke Bielefeld zum Einsatz, um die Effizienz im Wärmenetz zu steigern mehr...
Das Modul Hydraulische Echtzeitnetzsimulation von „Grid Insight: Heat“.
Frankfurt am Main: Stadtverwaltung macht ÖKOPROFIT
[10.4.2024] Eine stadtinterne ÖKOPROFIT-Runde hat das Klimareferat Frankfurt am Main durchgeführt. Mit dem Programm unterstützt es die Einrichtungen beim Einstieg ins Umwelt-, Energie- und Klima-Management. Fast 150 Tonnen CO2 und mehr als 150.000 Euro haben die Teilnehmer in einem Jahr eingespart. mehr...
Nach einem Jahr halten die 16 städtischen Einrichtungen ihre ÖKOPROFIT-Zertifizierungsurkunden in den Händen.
Selters: Kaltes Wärmenetz für besseres Klima
[3.4.2024] Die Stadt Selters verbindet im Baugebiet Am Sonnenbach Klimaanpassung und Lebensqualität. Ein kaltes Wärmenetz sorgt für Heizen und Kühlen. mehr...
Probebohrung für das Sondenfeld, über das alle 56 Bauplätze mit kalter Nahwärme versorgt werden.
Köln: Neue LED-Leuchten
[20.3.2024] Im Auftrag der Stadt Köln hat das Unternehmen RheinEnergie in den vergangenen Monaten die öffentliche Beleuchtung des Stammheimer Ufers erneuert. Die neuen LED-Leuchten helfen dabei, Energie einzusparen. mehr...
Die neue LED-Beleuchtung am Stammheimer Ufer in Köln spart Energie ein.
Trianel: Effizienz für Bietigheimer Fernwärme
[29.2.2024] Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen optimieren Fernwärmeanlagen mit Trianel. mehr...
Energiezentrale Mitte in Bietigheim-Bissinngen, die Teil des Optimierungsprojekts ist.