Mittwoch, 24. April 2024

Allgäuer Überlandwerk:
Nadelöhr identifiziert


[9.7.2015] Das Allgäuer Überlandwerk (AÜW) hat Performance-Probleme der IT-Systeme beseitigt. Dabei geholfen hat das Tool BW Fitness Test.

AÜW-Wasserkraftwerk: Auch die Datenflut wurde eingedämmt. Stetig wachsendes Datenaufkommen führte bei den IT-Systemen der Allgäuer Überlandwerke (AÜW) zu Performance-Problemen, die das Tagesgeschäft beeinträchtigten. Reinhold Haibel, der bei AÜW das Business Warehouse (BW) betreut, erläutert: „Die Datenladeprozesse aus dem ERP in unser BW-System dauerten zuletzt bis in den späten Vormittag hinein und auch die Antwortzeiten im Minutenbereich waren nicht mehr akzeptabel.“ Die IT-Abteilung suchte deshalb nach einer Lösung, mit der sie das Problem schnell und ohne zusätzliche Investitionskosten selbst lösen kann. Die Wahl fiel auf das Tool BW Fitness Test des Software- und Beratungsunternehmens DataVard. Mit dem Standardprodukt lassen sich laufende SAP-BW-Systeme analysieren und verbessern. Zunächst führte DataVard eine Tiefenanalyse der drei kritischsten Prozessketten durch. Das Tool ermittelte so, dass 33 Prozent der Daten aus den Info-Providern älter als zwei Jahre waren. Temporäre Daten wie PSA und Change Logs belegten darüber hinaus 35 Prozent der Systemspeicher. Auch hinsichtlich der Housekeeping-Strategie und der Cube Compression identifizierte der BW Fitness Test Verbesserungspotenziale.

Umfangreiche Performance

Die wichtigsten Empfehlungen wurden sofort umgesetzt. Beispielsweise konnte die Datenbankgröße durch Cube-Komprimierung und PSA-Löschung schnell reduziert werden. Mithilfe der Analyse wurden die wichtigsten Langläufer identifiziert und schnelle Performance-Verbesserungen realisiert. „Die zentralen Queries konnten wir innerhalb einer Woche deutlich beschleunigen und liegen nun im Sekundenbereich. Auch die nächtlichen Ladezeiten wurden um mehrere Stunden verkürzt“, berichtet Reinhold Haibel. Nach der Umsetzung der Handlungsempfehlungen kam der BW Fitness Test ein zweites Mal zum Einsatz, um die Auswirkungen auf das System zu überprüfen. Das Ergebnis: Mithilfe der bislang umgesetzten Maßnahmen konnten bereits zwölf Prozent der ungenutzten Daten entfernt werden. Auch bei der Cube Compression und der Zusammensetzung der Aggregate konnten Verbesserungen verzeichnet werden. „Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber noch nicht alle Ziele erreicht haben“, so das Fazit von Reinhold Haibel.

Alexander Kästner ist Account Manager bei DataVard. Seine Spezialgebiete sind Daten-Management, ILM und Performance-Optimierung.

http://www.auew.de
http://www.datavard.com
Dieser Beitrag ist in der Juni-Sonderausgabe von stadt+werk mit Schwerpunkt IKT-Lösungen für Stadtwerke und kommunale Betriebe erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Informationstechnik, Allgäuer Überlandwerk

Bildquelle: Allgäuer Überlandwerk, Matthias Sienz

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Stadtwerke Soltau: Vielseitige App gestartet
[17.4.2024] Die neue Smartphone-App der Stadtwerke Soltau wartet mit vielseitigen Inhalten auf. Sie bietet nicht nur Zugang zu den Online-Services der Stadtwerke, sondern umfasst beispielsweise auch Rabattaktionen für die Soltauer Therme. Das Angebot soll konsequent ausgebaut werden. mehr...
Pressesprecherin Daniela Gebers und Vertriebsleiter Daniel Franke präsentieren die neue App der Stadtwerke Soltau.
cortility: Lücke in SAP IS-U geschlossen
[8.4.2024] Mit ihrer Lokationsbündelstruktur-Lösung schließt cortility eine wichtige Lücke in SAP IS-U. Ab dem 1. Oktober 2024 profitieren alle Marktrollen von dieser Effizienzsteigerung. mehr...
GISA/GASAG: Betreuung der IT-Infrastruktur
[4.4.2024] GASAG hat jetzt einen Großteil ihrer IT-Infrastruktur auf Microsoft Azure verlagert und GISA mit der Betreuung der hybriden Cloud-Umgebung beauftragt. Diese Partnerschaft ermöglicht eine stabile und zukunftsweisende IT-Lösung, die die Digitalisierung des Energieversorgers vorantreibt. mehr...
Interview: Gemeinsam über den Tellerrand blicken Interview
[22.3.2024] Die Plattform KommunalDigital hat sich zu einem führenden Netzwerk für die kommunale Wirtschaft entwickelt. stadt+werk sprach mit Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service, über das Erfolgsrezept. mehr...
Jarno Wittig
Bitkom-Umfrage: Für die Digitalisierung der Energiewende
[19.3.2024] Eine neue Umfrage zeigt, dass die Akzeptanz für digitale Technologien wie Smart Meter und intelligente Heizungssteuerung stark gestiegen ist. Die Mehrheit der Deutschen setzt auf Digitalisierung zur Unterstützung der Energiewende. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen