ANGACOM-2403.05-rotation

Mittwoch, 17. April 2024

Netzausbau:
Grünes Licht für Erdkabel


[8.10.2015] Einen Vorrang für unterirdische Leitungen bei Gleichstromtrassen hat die Bundesregierung beschlossen. Die Regeln sollen Eingang in das „Gesetz zur Änderung von Bestimmungen des Rechts des Energieleitungsbaus“ finden.

Hochspannung: In der Nähe von Häusern sollen Gleichstrom-Freileitungen künftig verboten sein. Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass Erdkabel bei neuen Gleichstromvorhaben künftig Vorrang haben. Wie das Bundeswirtschaftsministerium jetzt mitteilt, gilt diese Regel vor allem für die großen Nord-Süd-Trassen wie SuedLink oder die Gleichstrompassage Süd-Ost. In der Nähe von Häusern sollen Gleichstrom-Freileitungen künftig verboten sein. Ausnahmen gelten, wenn bereits bestehende Stromtrassen genutzt werden können, ohne dass es zu Umweltauswirkungen kommt. Eine Freileitung sei auch denkbar, wenn die betroffene Gebietskörperschaft diese aufgrund örtlicher Belange ausdrücklich verlangt, heißt es in der Pressemeldung. Der technisch schwierigere Einsatz von Erdkabeln bei Wechselstrom-Leitungen im Übertragungsnetz soll in Pilotprojekten getestet werden.
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) erklärte: „Die Richtung ist klar: Bei den neuen Gleichstromvorhaben gilt künftig ein Vorrang für Erdkabel. Das führt zu mehr Akzeptanz, denn vielerorts hatten die Menschen große Bedenken gegen Freileitungen.“ Der Minister gab sich überzeugt, dass jetzt der Weg frei sei, für den Ausbau der Stromnetze. Die vom Kabinett beschlossenen Regeln sollen nun Eingang in die Beratungen des Deutschen Bundestags finden. Im Herbst sollen die Beratungen abgeschlossen werden, damit das „Gesetz zur Änderung von Bestimmungen des Rechts des Energieleitungsbaus“ schnell in Kraft treten könne. (al)

http://www.bmwi.de
Formulierungshilfe zum „Entwurf eines Gesetzes zur Änderung von Bestimmungen des Rechts des Energieleitungsbaus“ (PDF, 469 KB) (Deep Link)

Stichwörter: Smart Grid, Netze, BMWi, Erdkabel

Bildquelle: Amprion

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Netze | Smart Grid

TransnetBW: Modernisierung des Umspannwerks
[15.4.2024] Am Umspannwerk Oberjettingen im Landkreis Böblingen sind jetzt mit einem öffentlichen Spatenstich Baumaßnahmen eingeleitet worden. Das modernisierte Umspannwerk soll den Endpunkt für die geplante Gleichstrom-Höchstspannungsleitung SuedWestLink bilden. mehr...
Spatenstich für die Modernisierungsmaßnahmen des Umspannwerks Oberjettingen.
BNetzA: Netzentwicklungsplan genehmigt
[4.3.2024] Die Bundesnetzagentur hat den neuen Netzentwicklungsplan der deutschen Übertragungsnetzbetreiber genehmigt. Darin wird erstmals ein klimaneutrales Stromübertragungsnetz skizziert. mehr...
Im Netzentwicklungsplan der deutschen Übertragungsnetzbetreiber wird erstmals ein klimaneutrales Stromübertragungsnetz skizziert.
BDEW: Mehr Tempo beim Netzanschluss
[29.2.2024] Das Bundeswirtschaftsministerium hat ein Eckpunktepapier zur Beschleunigung des Anschlusses von Erneuerbare-Energien-Anlagen an das Stromnetz vorgelegt. Der BDEW macht nun in einem Positionspapier konkrete Vorschläge. mehr...
TransnetBW: Bauauftrag für Hitachi Energy
[27.2.2024] Ab dem Jahr 2025 entstehen an den Umspannwerken in Wendlingen und Oberjettingen STATCOM-GFM-Anlagen. Ihre Aufgabe ist es, die Netzstabilität aufrechtzuerhalten und wetterbedingte Schwankungen zu kompensieren. mehr...
Vertragsunterzeichnung zwischen TransnetBW und Hitachi Energy.
O2 Telefónica: Münchner Vernetzung
[20.2.2024] O2 Telefónica unterstützt die Stadtwerke München bei der Digitalisierung der bayerischen Landeshauptstadt. Dabei geht es unter anderem um den Einsatz von IoT-Anwendungen für die Smart City. mehr...
Mobilfunkantenne in München: O2 Telefónica ist Partner der Stadtwerke München.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Netze | Smart Grid:
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen