Sonntag, 5. April 2020

Meine Energie:
Energierechnung 4.0


[25.1.2017] Die digitale Rechnung und deren Analyse macht der Software-Entwickler Meine Energie zum wichtigsten Thema an seinem Messestand.

Mit herkömmlichen Lösungen für die Rechnungsprüfung lassen sich Energierechnungen nicht verarbeiten. Die manuelle Prüfung aber ist mit hohem Aufwand verbunden, vor allem wenn ein Unternehmen viele Standorte oder Filialen betreibt. Deswegen präsentiert der Spezialist für das kaufmännische Energie-Management Meine Energie auf der E-world energy & water (7. bis 9. Februar 2017, Essen) neue Ansätze, mit denen sich die mit der Rechnung zusammenhängenden Prozesse durchgängig digitalisieren lassen.
Dabei unterstütze Meine Energie als eines der ersten Unternehmen auch die Verarbeitung von ZUGFeRD-Rechnungen. Nach Angaben der Firma werden aber auch INVOIC-Rechnungen oder proprietäre Formate wie das von Vattenfall automatisiert geprüft und verarbeitet. Wichtige Verbrauchsdaten würden dabei über RLM-Zähler, an herkömmlichen Zählern angebrachte EnergyCams oder via Smartphone-App erfasst. Rechnungsbeträge innerhalb definierter Grenzen werden vollautomatisch freigegeben und elektronisch an die Buchhaltung übermittelt, informiert das Unternehmen.
Als zweiten Schwerpunkt kündigt Meine Energie ihre neue Rechnungsanalyse an. So gebe es bei Energierechnungen zahlreiche Fehlerquellen, wenn beispielsweise die falsche Spannungsebene abgerechnet wird oder die Berechnung der Benutzungsstunden auf einem anderen Weg erfolgt. Da herkömmliche Rechnungsprüfungssysteme nur die erwarteten Kosten prüfen, würden solche Fehler nicht erkannt. Mithilfe der automatischen Rechnungsanalyse von Meine Energie könnten hingegen die zur manuellen Nachbearbeitung ausgesteuerten Belege von durchschnittlich 20 auf fünf Prozent reduziert werden. Messebesucher finden das Unternehmen in Halle 7 auf Stand 704. (me)

http://www.meine-energie.de
http://www.e-world-essen.com

Stichwörter: Kongresse, Messen, E-world 2017, Meine Energie



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse

The smarter E Europe: Absage für 2020
[1.4.2020] The smarter E Europe und die Fachmessen Intersolar Europe, Power2Drive Europe, ees Europe und EM-Power werden dieses Jahr nicht stattfinden. Die Verleihung der Awards ist als Online-Format geplant. mehr...
Auch die The smarter E Europe wird aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 nicht stattfinden.
14. Eurosolar-Konferenz: Veranstaltung verschoben
[18.3.2020] Eurosolar und die Stadtwerke Speyer verschieben die Konferenz „Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien“ aufgrund der aktuellen Entwicklungen bei der Ausbreitung von COVID-19. mehr...
ANGA COM: Kongressmesse erst 2021
[18.3.2020] Die ANGA COM ist auf kommendes Jahr verschoben worden. Die Kongressmesse wird vom 8. bis 10. Juni 2021 in Köln stattfinden. mehr...
EM-Power: Smart Metering und Energy Controlling
[6.3.2020] Im Rahmen von The smarter E Europe in München findet die Messe EM-Power statt. Sie widmet sich dem Thema Smart-Metering unter anderem auf dem Smart Metering & Energy Controlling Gemeinschaftsstand. mehr...
ANGA COM 2020: Erste Sprecherzusagen
[19.2.2020] Aktuelle Themen rund um die Breitband- und Mediendistribution stehen auf der Agenda der diesjährigen Kongressmesse ANGA COM. Für den Breitband- und Glasfasergipfel liegen bereits Sprecherzusagen vor. Das gesamte Kongressprogramm soll im März veröffentlicht werden. mehr...

Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 3/4 2020

GEWISS Deutschland GmbH
35799 Merenberg
GEWISS Deutschland GmbH
Arvato Systems
33333 Gütersloh
Arvato Systems
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH

Aktuelle Meldungen