Mittwoch, 24. April 2019

Sokratherm:
BHKW-Kompaktmodul GG 50


[25.1.2017] Die Firma Sokratherm stellt ihr Kompaktmodul GG50 vor, das pünktlich zur E-world mit einer integrierten Brennwerttechnik ausgestattet wurde. Dadurch erzielt es einen Gesamtwirkungsgrad von 97,2 Prozent.

Der Hersteller von Blockheizkraftwerken Sokratherm präsentiert auf der E-world energy & water (7. bis 9. Februar 2017, Essen) erstmals das neue BHKW-Kompaktmodul GG 50 mit integrierter Brennwerttechnik. Die weiterentwickelte Version des seit Jahrzehnten bewährten Typs GG 50 soll die gleiche Stromleistung (50 kW) produzieren und benötigt dazu die gleiche Menge Erdgas wie die Standardausführung. Durch den integrierten Brennwert-Wärmetauscher steige die Wärmeleistung jedoch bei entsprechenden Betriebsbedingungen um 10 Kilowatt thermisch (kWth) auf 92 kWth. Dadurch erziele die neue Version einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 97,2 Prozent. Wie das Unternehmen mitteilt, erfolgt die Auskopplung der Abgaswärme in zwei Stufen mit zwischengeschalteter Rücklauftemperaturanhebung. Dadurch könne bei Brennwertnutzung eine hohe Vorlauftemperatur zur optimierten Pufferspeicherbeladung geliefert werden. Außerdem sei das Schalldämmkonzept überarbeitet und der Schmierölverbrauch reduziert worden.
Brennwerttauscher, Rücklaufanhebung und eine drehzahlgeregelte Heizwasserpumpe sind laut dem Unternehmen jetzt bei allen Versionen des GG 50 preisneutral im BHKW-Modul integriert. Dadurch reduzieren sich die Installationskosten nach Firmenangaben deutlich und die Systemintegration wird vereinfacht. Dabei sei das neue GG 50 das kleinste anschlussfertige BHKW der 50 kW-Klasse. Die Weiterentwicklung sei vor Markteinführung eingehend geprüft worden.
Alle von Sokratherm gelieferten BHKW-Kompaktmodule sind serienmäßig mit einem Industrie-PC ausgestattet, der vor Ort intuitiv per Touchpanel bedient werden kann, informiert das Unternehmen. Neben der klassischen Nutzung der Wärme zu Heizzwecken können die Module laut dem Hersteller mit entsprechendem Zubehör auch zur Gebäudeklimatisierung, Dampferzeugung oder Thermoölerhitzung eingesetzt werden und bei Netzausfall Ersatzstrom für Beleuchtung, EDV oder Sprinkleranlage liefern. Aufgrund seiner Leistungsklasse und besonders hohen Effizienz eigne sich das überarbeitete Modul GG50 insbesondere für Stadtwerke zur effizienten Energieversorgung von Schwimmbädern, Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Schulen. Besucher finden das familiengeführte Unternehmen in Halle 2 auf Stand 505. (me)

http://www.sokratherm.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, Sokratherm, E-world 2017



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse

BDEW Kongress 2019: rku.it fokussiert digitale Transformation
[24.4.2019] Der IT-Dienstleister rku.it präsentiert sich auf dem BDEW Kongress an der STATION-Berlin und steht Rede und Antwort zur IT-Plattform der Zukunft sowie der Hybrid Cloud. mehr...
BDEW Kongress 2019: GETEC stellt Pioneer Park Hanau vor
[23.4.2019] Das Unternehmen GETEC wird auf dem BDEW Kongress nicht nur mit einem Stand vertreten sein. Der Energiedienstleister und Contracting-Spezialist wird sich auch an fachlichen Diskussionsrunden beteiligen. mehr...
Power2Drive Europe: Marktübersicht zu Ladesystemen
[18.4.2019] Die Organisatoren der Power2Drive Europe präsentieren im Vorfeld zur Fachmesse ihre aktuelle Marktübersicht zu Ladesystemen. Letztere stehen sowohl im Forum, als auch auf der Konferenz der Messe im Rahmen der The smarter E Europe im Fokus. mehr...
Unter dem Motto „Charging the Future of Mobility” stellt die Power2Drive Europe Lösungen und Technologien für die umweltfreundliche Mobilität in den Mittelpunkt.
BDEW Kongress 2019: Digitalisierungsunterstützung von prego
[16.4.2019] prego services stellt auf dem BDEW Kongress seine E-Business-Lösungen vor. Darüber hinaus nutzt prego services das Event, um die Fachkräfte der Energiewirtschaft für eine Studie zum Digitalisierungsstand des eigenen Unternehmens zu befragen. mehr...
BDEW Kongress 2019: Agiles Verteilnetzkonzept von WAGO
[16.4.2019] Das Unternehmen WAGO präsentiert auf dem BDEW-Kongress Anfang Juni sein Lösungskonzept für Verteilnetzbetreiber. mehr...
WAGO präsentiert sein Lösungskonzept für Verteilnetzbetreiber auf dem BDEW Kongress 2019.

Suchen...

 Anzeige

Aktuelle Meldungen