ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 29. März 2024

Offshore-Windpark Butendiek:
Erfolgreich refinanziert


[13.3.2017] Die Eigentümer des Windparks Butendiek konnten jetzt dessen Refinanzierung erfolgreich abschließen.

Die Eigentümer des Windparks Butendiek haben jetzt den erfolgreichen Abschluss der Refinanzierung des Offshore-Projekts bekannt gegeben. Wie der Miteigentümer und Projektentwickler wpd meldet, beläuft sich die Höhe der für die Refinanzierung aufgenommenen und vorrangig besicherten Kredite auf mehr als 950 Millionen Euro. Sie seien von einem Konsortium nationaler und internationaler Banken zusammen mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) zu attraktiven Konditionen zur Verfügung gestellt worden.
Michael Dedieu, Vorsitzender des Butendiek-Investitionsausschusses und Gesellschafter beim Miteigentümer Marguerite Fund freut sich über den positiven Projektverlauf: „Der Erfolg von Butendiek – einerseits der reibungslos verlaufene Bau des Windparks als auch andererseits der sehr gut laufende Betrieb des Parks – war die Grundlage für die erfolgreich durchgeführte Refinanzierung.“ Helge Rau, Leiter des Bereichs Mergers und Acquisitions bei wpd fügt hinzu: „Das Paket war attraktiv für die Banken, so dass die Transaktion signifikant überzeichnet war.“
wpd betreibt die 80 Offshore-Anlagen vor der Insel Sylt und war verantwortlicher Projekt-Manager während der Entwicklungs- und Bauphase. Die Arbeiten am Windpark begannen im März 2014, schon elf Monate später konnte die erste Windkraftanlage in Betrieb genommen werden, informiert der Projektierer. Seit Sommer 2015 versorgt der Windpark rund 370.000 Haushalte mit Strom. Die Gesamtinvestitionssumme des Parks lag bei 1,3 Milliarden Euro. (me)

http://www.wpd.de

Stichwörter: Finanzierung, Windenergie, Butendiek, wpd



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Finanzierung

Heidelberg: Bürger finanzieren grüne Wärme
[19.2.2024] Die Stadtwerke Heidelberg bieten erstmals eine Geldanlage an, mit der sich Bürgerinnen und Bürger am Ausbau der grünen Wärme beteiligen können. mehr...
Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie, bei der Vorstellung der Initiative „heidelberg KLIMA-INVEST“.
E.ON: Innovationfonds für die Energiewende
[1.2.2024] Investoren wollen Start-ups weltweit bei der Entwicklung digitaler Lösungen für die Energiewende unterstützen. Rund 250 Milliarden Euro sollen in einem neuen Innovationsfonds zusammenkommen. Führende Investoren sind E.ON und der Europäische Investitionsfonds. mehr...
EnBW: Bürger profitieren von Solarpark
[19.1.2024] Die Bürgerbeteiligung am Solarpark Bingen ist gestartet. Bis zu 10.000 Euro können die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde investieren. mehr...
EnBW-Solarpark in Bingen: Die Bürger der Gemeinde können sich finanziell beteiligen.
EnBW: Grüne Nachranganleihe platziert
[18.1.2024] Der Energiekonzern EnBW hat 500 Millionen Euro am Kapitalmarkt aufgenommen. Die Mittel der Nachranganleihe sollen ausschließlich für umweltfreundliche Projekte verwendet werden. mehr...
EnBW-Firmensitz in Karlsruhe: Der Energiekonzern beschafft sich eine halbe Milliarde Euro am Kapitalmarkt.
proKlima-Fonds: 25 Jahre erfolgreiche Förderung
[8.1.2024] Der enercity-Fonds proKlima feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit einer beeindruckenden Förderbilanz. Besonders intensiv wird derzeit die Energiewende im Wärmesektor gefördert. mehr...