Energieeffizienz

Stadtplanung und Städtebau haben erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch in Deutschland. Energetische Sanierung, energieeffizientes Bauen, aber auch neue Stadtbeleuchtungskonzepte senken den Verbrauch.
Energieeffizienz

Items:
KI fürs Fernwärmenetz


Das Modul Hydraulische Echtzeitnetzsimulation von „Grid Insight: Heat“. [19.4.2024] Die digitale Fernwärmeplattform „Grid Insight: Heat“ von items wird um ein Echtzeit-Hydraulikmodul erweitert. Sie kommt im Wärmenetzbetrieb der Stadtwerke Bielefeld zum Einsatz, um die Effizienz im Wärmenetz zu steigern

items, Spezialist für KI-basierte Software-Lösungen, baut seine Fernwärme-Digitalisierungsplattform Grid Insight: Heat sukzessive aus. Die Stadtwerke Bielefeld haben sich für den Einsatz der Plattform entschieden, um ihr Wärmenetz zu optimieren.
„Grid Insight: Heat“ ist eine Software-Plattform, die speziell für die Digitalisierung und Optimierung von Wärmenetzen entwickelt wurde. Durch den Einsatz von IoT (Internet of Things), Künstlicher Intelligenz und dem Aufbau eines digitalen... mehr...

Quelle: www.stadt-und-werk.de