Wasserstoff

Für die Energiewende wird regenerativ erzeugter Wasserstoff immer wichtiger. Der Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft ist politisch gewollt und wird in zahlreichen Pilotprojekten erprobt.

Netze BW:
Projekt Wasserstoff-Insel erfolgreich


Anlagenaufbau der Wasserstoff-Insel Öhringen. [24.4.2024] In Baden-Württemberg wurde Wasserstoff erfolgreich in das Erdgasnetz eingespeist. Dies zeigt, dass bestehende Netze eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Energiesektors spielen können.

Das Erdgasverteilnetz in Baden-Württemberg könnte schon bald eine zentrale Rolle bei der Dekarbonisierung des Energiesektors spielen. Wie der Verteilnetzbetreiber Netze BW mitteilt, hat das Projekt Wasserstoff-Insel Öhringen (wir berichteten) gezeigt, dass bis zu 30 Prozent Wasserstoff problemlos ins Erdgasnetz eingespeist werden können. In einem Testgebiet, einer Art Insel im Netz, wurde sowohl in einer Liegenschaft der Netze BW als auch in 26 benachbarten Haushalten erfolgreich... mehr...

Quelle: www.stadt-und-werk.de