TÜV SÜD / evety:
H2-Leitfaden für Stadtwerke


[24.2.2021] evety unterstützt Stadtwerke dabei, Marktchancen im Wasserstoffzeitalter zu nutzen. Dafür wird derzeit ein Leitfaden für Wasserstoffanwendungen im kommunalen Bereich erstellt.

In Zukunft wird Wasserstoff an den Schnittstellen zwischen der Energieproduktion und den Verbrauchern als klimaneutraler Energieträger und Energiespeicher eine zentrale Rolle spielen. Das wirkt sich laut TÜV SÜD auch auf die Geschäftsmodelle der Stadtwerke aus. „Damit haben Stadtwerke eine hervorragende Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und eigene Projekte zur Produktion und zum Einsatz von Wasserstoff zu erproben", sagt Klaus Altfeld, Geschäftsführer von evety, einem Gemeinschaftsunternehmen von Open Grid Europe (OGE), TÜV SÜD und Horváth & Partners. Um Stadtwerke bei der Planung und Umsetzung solcher Projekte zu unterstützen, entwickeln die Wasserstoffexperten von evety und TÜV SÜD zurzeit einen H2-Leitfaden für Wasserstoffanwendungen im kommunalen Bereich.
Der Leitfaden wird aus einem strukturierten Modell für die Planung und Realisierung von H2-Projekten, einem Grundlagenteil zu Schaffung einer umfangreichen Wissensbasis und einer Sammlung von Referenzprojekten aus dem kommunalen Umfeld bestehen. Er werde in Steckbriefen, Checklisten, einem umfassenden Begleitbericht sowie weiteren ergänzenden Dokumenten praxisnah aufbereitet sein. Nach Abschluss des Projekts soll der Leitfaden an alle Teilnehmer versendet und in einem Ergebnis-Webinar vorgestellt werden. Bei Bedarf stellen die Experten von evety und TÜV SÜD den Leitfaden auch persönlich vor. Zudem bieten evety und TÜV SÜD zwei Info-Webinare am 25. Februar und 25. März 2021 an. (ur)

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Webinaren (Deep Link)
https://www.tuvsud.com

Stichwörter: Energieeffizienz, TÜV SÜD, evety, Wasserstoff



       


Quelle: www.stadt-und-werk.de