RWE:
Mehr Wind an Land


[28.3.2024] RWE will sein Portfolio bei der Windkraft an Land weiter ausbauen. Mit dem langjährigen Partner Nordex wurde jetzt ein Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt geschlossen.

RWE und Nordex schließen mehrjährigen Liefer- und Servicevertrag. Am Rande der WindEurope-Konferenz in Bilbao haben RWE und Nordex einen mehrjährigen Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt (MW) unterzeichnet. In den nächsten zweieinhalb Jahren wird RWE nach eigenen Angaben rund 120 Windenergieanlagen von Nordex für seine Kernmärkte in Europa beziehen. Die beiden Unternehmen blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück – RWE betreibt bereits 53 Windparks mit Windenergieanlagen von Nordex in sieben Ländern. 
„Bis 2030 wollen wir die installierte Leistung im Bereich Onshore-Wind von heute 8,6 auf 14 Gigawatt erweitern“, erklärt Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europe & Australia. „Der Liefervertrag mit Nordex ergänzt bestehende Abschlüsse optimal und sichert uns weitere Kapazitäten zur Erreichung unserer ambitionierten Wachstumsziele.“ 
Wie RWE weiter meldet, haben beide Unternehmen zudem einen mehrjährigen Servicevertrag unterzeichnet, der die Wartung und Instandhaltung der Windparks an Land beinhaltet. Über finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart. (bw)

https://www.rwe.com
https://www.nordex-online.com/de/

Stichwörter: Windenergie, Nordex, RWE,

Bildquelle: WindEurope

       


Quelle: www.stadt-und-werk.de