Ørsted:
Mega-Windturbine vor Norderney


[10.5.2024] Im Offshore-Windpark Gode Wind 3 hat Ørsted die erste von insgesamt 23 Windturbinen mit einer Leistung von elf Megawatt installiert. Die Anlage ist die leistungsstärkste in deutschen Gewässern.

Die erste Windkraftanlage im Windpark Gode Wind 3 hat einen Rotordurchmesser von 200 Metern. Das Offshore-Windprojekt Gode Wind 3 von Ørsted nimmt Gestalt an. Die erste von insgesamt 23 geplanten elf-Megawatt-Anlagen wurde im Baufeld vor der Insel Norderney installiert. Diese Woche hat die Anlage zum ersten Mal Strom produziert und in das Übertragungsnetz eingespeist. Der neue Anlagentyp stammt vom Hersteller Siemens Gamesa Renewable Energy. Mit einer Nennleistung von elf Megawatt und einem Rotordurchmesser von 200 Metern ist die SG 11.0-200 DD laut Ørsted die derzeit größte Anlage in der deutschen Nordsee.
In den kommenden Wochen sollen weitere 22 Anlagen des Windparks errichtet und in Betrieb genommen werden. Die Fertigstellung des Windparks werde die Energieversorgung in Deutschland weiter stärken und einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung leisten, so Ørsted. (al)

https://orsted.de

Stichwörter: Windenergie, Orsted, Offshore-Windkraft, Gode Wind 3

Bildquelle: Ørsted

       


Quelle: www.stadt-und-werk.de