Wasserkraft

Dem Neubau von Wasserkraftwerken sind zwar Grenzen gesetzt, dennoch kann die Stromerzeugung durch verbesserte Turbinen noch erhöht werden. Pumpspeicherkraftwerke sind zudem wichtige Energiespeicher.
Wasserkraft

Bayern:
Flusswärme als Heizquelle


Laut einer Studie kann Flusswärme in Bayern eine wichtige Rolle für die Wärmeversorgung spielen. [26.4.2024] Eine neue Studie zeigt, dass Flusswärme in Bayern eine wichtige Rolle für die Wärmeversorgung und den Klimaschutz spielen kann. Mindestens die Hälfte der bayerischen Städte und Gemeinden könnte ihre Gebäude damit beheizen.

In Bayern könnte die Wärme aus Flüssen schon bald eine zentrale Rolle bei der Energieversorgung spielen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE), die von vier großen Verbänden in Auftrag gegeben wurde. „Unsere Studie zeigt, dass Flusswärme eine technisch machbare Option ist, um regenerativ zu heizen“, erklärt Joachim Ferstl von der FfE.
Die Analyse basiert nach Angaben der FfE auf Abflussdaten des Landesamts für Umwelt und zeigt, dass mit... mehr...

Quelle: www.stadt-und-werk.de