Geothermie

Geothermie gilt als umweltfreundliche Energieform. In Verbindung mit einer Wärmepumpe wird oberflächennahe Geothermie für Heizungen und Klimaanlagen genutzt, auch unterirdische Wärme wird erschlossen.
Geothermie

Prenzlau:
Förderung für Geothermie


Übergabe des Förderschecks an die Stadtwerke Prenzlau. [6.3.2024] Mit einem Förderscheck in Höhe von 8,28 Millionen Euro unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz jetzt ein Geothermieprojekt der Stadtwerke Prenzlau.

Die Stadtwerke Prenzlau realisieren jetzt ein Geothermieprojekt. Wie der Bundesverband Geothermie mitteilt, hat der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), einen Förderscheck von über 8,28 Millionen Euro überreicht.
Die Stadt in der Uckermark habe bereits in den 1980er-Jahren eine geothermische Heizzentrale in Betrieb genommen. Nach der Wende sei sie jedoch wieder eingestellt worden. Aktuell gebe es auf... mehr...

Quelle: www.stadt-und-werk.de