[26.6.2017] Das Förderprogramm des Bundesumweltministeriums zur Anpassung an den Klimawandel geht in die fünfte Runde.
Das Bundesumweltministerium (BMUB) unterstützt mit dem Förderprogramm Anpassung an den Klimawandel Kommunen und Unternehmen. Jetzt wird die fünfte Förderrunde ausgerufen: Vom 1. August bis zum 31. Oktober 2017 können Projektskizzen zu den drei Förderschwerpunkten Anpassungskonzepte für Unternehmen, Entwicklung von Bildungsmodulen und Kommunale Leuchtturmwolken beim Projektträger Jülich eingereicht werden.
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sagt: „Wir wollen öffentliche, private und gesellschaftliche Akteure auf das Thema aufmerksam machen und sie bei eigenen Maßnahmen zur Klimaanpassung unterstützen. Wer heute neue Gebäude, Wohngebiete oder Straßen plant und dabei die Folgen des Klimawandel einbezieht, wird mittel- und langfristig Kosten sparen.“
In der vergangenen Förderperiode wurde beispielsweise das Projekt Klimaanpassung in der Region Stuttgart gefördert. Hierbei haben Kommunen im Flächennutzungsplan mögliche Folgen der Klimaveränderung betrachtet. Solche wurden dann beispielsweise durch Freiluftschneisen für Hitzeperioden berücksichtigt.
Wie das BMUB meldet, ist das Förderprogramm Teil der Deutschen Anpassungsstrategie.
(me)
http://www.bmub.bund.dehttp://www.ptj.de/folgen-klimawandel
Stichwörter:
Klimaschutz,
BMUB,
Förderprogramm Anpassung an den Klimawandel