ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 19. April 2024

Stadtwerke Konstanz:
Kräftige Investitionen


[25.7.2017] Ein stabiles Ergebnis und hohe Investitionen kennzeichnen das Geschäftsjahr 2016 der Stadtwerke Konstanz.

Stadtwerke Konstanz: Die Bodensee-Schiffsbetriebe trugen mit rund 280.000 Euro zum Jahresergebnis bei. Mit über 18 Millionen Euro haben die Stadtwerke Konstanz im Geschäftsjahr 2016 so viel Geld wie noch nie zuvor investiert. Ein guter Teil der Investitionen wurde nach Angaben des kommunalen Unternehmens bei den Netzen getätigt: Rund 3,2 Millionen Euro flossen in die Bereiche Strom, Gas und Wasser sowie 2,7 Millionen Euro in die Telekommunikations-Infrastruktur, vor allem das Glasfasernetz. Über 1,5 Millionen Euro wurden in Blockheizkraftwerke (BHKW) sowie Photovoltaikanlagen investiert und gut eine Million Euro in den Neubau eines Trinkwasser-Hochbehälters.
Diese Zahlen nannten die Stadtwerke Konstanz bei der Vorlage der Bilanz für das Geschäftsjahr 2016. Demnach konnte das Verbundunternehmen den Umsatz um über vier Millionen Euro auf fast 179 Millionen Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern sei mit rund 20 Millionen Euro zwar deutlich höher als im Vorjahr, dies liege jedoch vor allem an der Auszahlung einer Versicherungssumme in Höhe von 12 Millionen Euro. Das Schwaketenbad der Bädergesellschaft Konstanz war im Sommer 2015 komplett abgebrannt.
Wie die Stadtwerke weiter mitteilen, trugen die klassischen Versorgungsbereiche entscheidend zum Ergebnis bei. Der Stromabsatz sei zwar um 5,2 Prozent gesunken, dafür wurde rund 5 Prozent mehr Erdgas verkauft. Ein großes Plus verzeichnete das Unternehmen bei der Stromerzeugung (plus 4,9 Prozent) und beim Verkauf von Wärme (plus 9,5 Prozent). Auch die Bodensee-Schiffsbetriebe trugen mit rund 280.000 Euro zum Jahresergebnis bei. Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner kündigte an: „Auch im Jahr 2017 werden wir wieder kräftig in die Infrastruktur investieren, unter anderem in das Strom-, Gas- und Glasfasernetz, in den Neubau des Schwaketenbads und in eine neue Fähre.“ (al)

http://www.stadtwerke-konstanz.de

Stichwörter: Unternehmen, Stadtwerke Konstanz, Bilanz

Bildquelle: Stadtwerke Konstanz

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...
WAGO: Fast 1,4 Milliarden Umsatz
[17.4.2024] Die WAGO-Gruppe wächst auch im Jahr 2023 und erzielt 1,37 Milliarden Euro Gesamtumsatz. mehr...
Die WAGO Green Range Serie 221 in der Anwendung.
enercity: Rekord bei Investition und Kapital
[16.4.2024] enercity steigerte im vergangenen Geschäftsjahr Investitionen und Eigenkapital auf ein Rekordniveau. Das Ergebnis hat sich auf rund 600 Millionen Euro fast verdreifacht gegenüber dem Vorjahr. mehr...
enercity konnte sein Ergebnis verdreifachen.
Mainova/Viessmann: Kooperation für Wärmewende
[12.4.2024] Um die Wärmewende schneller voranzutreiben, sind der Energiedienstleister Mainova und der Energietechnik-Hersteller Viessmann Climate Solutions jetzt eine Kooperation eingegangen. mehr...
Andreas Scholz und Anna Spengler, die vom Friendly-User-Test Gebrauch machten, sind überzeugt vom neuen Mainova-Wärmepumpenangebot.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG

Aktuelle Meldungen