BDEW

Montag, 27. Mai 2019

Smart Metering:
Norderney setzt auf iS Software


[4.9.2017] Immer mehr Energieversorger legen sich auf einen externen Dienstleister für den Smart-Meter-Roll-out fest. Die Stadtwerke Norderney haben sich jetzt für das Unternehmen iS Software aus Regensburg entschieden.

Die Stadtwerke Norderney arbeiten bei der Umsetzung der Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGWA) mit dem Branchenanbieter iS Software aus Regensburg zusammen. In einem intensiven Auswahlverfahren sollen die technische Expertise und ein hoher Integrationsgrad in die Prozesse der Stadtwerke den Ausschlag gegeben haben. iS Software bietet gemeinsam mit dem Metering-Experten co.met aus Saarbrücken ein Komplettpaket für den Roll-out intelligenter Messsysteme an.
„Der Angebotsvergleich war bei den vielen verschiedenen zu berücksichtigenden Komponenten sehr komplex und wirklich nicht einfach, schließlich bindet man sich über einen langen Zeitraum an einen Partner“, sagt der Geschäftsführer der Stadtwerke Norderney, Holger Schönemann. „Ausschlaggebend war für uns die Kombination aus der hohen technischen Kompetenz der co.met GmbH und der guten Integration in die Prozesse unserer vorhandenen Abrechnungslösung WinEV der iS Software GmbH. Die neuen Prozesse gehen einmal quer durch die Stadtwerke und da sind das Vertrauen in die Partner und ein hoher Integrationsgrad entscheidend.“
Wie die Stadtwerke Norderney melden, versorgen sie in der Hochsaison über 50.000 Gäste auf der Insel mit Strom, Gas und Wasser. Durch die saisonal bedingten, starken Verbrauchsschwankungen seien flexible Systeme schon seit langem ein Muss. Beim Roll-out intelligenter Messsysteme wollen die Stadtwerke nach eigenen Angaben eine Vorreiterrolle einnehmen.
Das bei iS Software beauftragte Lösungspaket decke den kompletten Prozess von der Roll-out-Planung über die Beschaffung der Geräte und SIM-Karten sowie der Schulung der Monteure bis hin zur Übernahme der Gateway-Administration ab. Die Abrechnung der neuen Messsysteme könne dabei in WinEV integriert werden. (me)

http://stadtwerke-norderney.de
http://is-software.de
http://www.co-met.info

Stichwörter: Smart Metering, iS Software, Stadtwerke Norderney, co.met



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart Metering

iMSys-Roll-out: Erfolgsfaktor Kommunikation Bericht
[17.5.2019] Die Einführung intelligenter Messsysteme (iMSys) ist eine kommunikative Herausforderung für die Stadtwerke. Um Akzeptanz bei ihren Kunden zu schaffen, müssen sie offen und zielgruppengerecht die Mehrwerte der iMSys vermitteln. mehr...
Soluvia Energy Services / Schleupen: Paketlösung für Smart Meter Gateways
[15.5.2019] Soluvia Energy Services und Schleupen starten den Smart-Meter-Gateway-Administrator-Wirkbetrieb für die MVV Unternehmensgruppe. Die Paketlösung verspricht Sicherheit, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz. mehr...
devolo: Basiszähler zertifiziert
[7.5.2019] Der Basiszähler des Herstellers devolo wurde für den deutschen Markt zertifiziert. Das Gerät kann als moderne Messeinrichtung eingesetzt sowie als Basiszähler im intelligenten Messsystem genutzt werden. mehr...
Der Basiszähler des Herstellers devolo wurde für den deutschen Markt zertifiziert.
Trianel: Aus für Smart-Metering-Aktivitäten
[6.5.2019] Trianel gibt den Geschäftsbereich Smart Metering auf. Die Stadtwerke-Kooperation glaubt nicht mehr an den wirtschaftlichen Erfolg. mehr...
GWAdriga / varys: Submetering für Verbrauchsabrechnungen
[2.5.2019] Mit einer neuen Komplettlösung für das Submetering von GWAdriga und varys kann der wohnungswirtschaftliche Meter-to-Cash-Prozess über ein Smart-Meter-Gateway abgebildet werden. mehr...