BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Sonntag, 14. Juli 2024

Smart Metering:
Norderney setzt auf iS Software


[4.9.2017] Immer mehr Energieversorger legen sich auf einen externen Dienstleister für den Smart-Meter-Roll-out fest. Die Stadtwerke Norderney haben sich jetzt für das Unternehmen iS Software aus Regensburg entschieden.

Die Stadtwerke Norderney arbeiten bei der Umsetzung der Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGWA) mit dem Branchenanbieter iS Software aus Regensburg zusammen. In einem intensiven Auswahlverfahren sollen die technische Expertise und ein hoher Integrationsgrad in die Prozesse der Stadtwerke den Ausschlag gegeben haben. iS Software bietet gemeinsam mit dem Metering-Experten co.met aus Saarbrücken ein Komplettpaket für den Roll-out intelligenter Messsysteme an.
„Der Angebotsvergleich war bei den vielen verschiedenen zu berücksichtigenden Komponenten sehr komplex und wirklich nicht einfach, schließlich bindet man sich über einen langen Zeitraum an einen Partner“, sagt der Geschäftsführer der Stadtwerke Norderney, Holger Schönemann. „Ausschlaggebend war für uns die Kombination aus der hohen technischen Kompetenz der co.met GmbH und der guten Integration in die Prozesse unserer vorhandenen Abrechnungslösung WinEV der iS Software GmbH. Die neuen Prozesse gehen einmal quer durch die Stadtwerke und da sind das Vertrauen in die Partner und ein hoher Integrationsgrad entscheidend.“
Wie die Stadtwerke Norderney melden, versorgen sie in der Hochsaison über 50.000 Gäste auf der Insel mit Strom, Gas und Wasser. Durch die saisonal bedingten, starken Verbrauchsschwankungen seien flexible Systeme schon seit langem ein Muss. Beim Roll-out intelligenter Messsysteme wollen die Stadtwerke nach eigenen Angaben eine Vorreiterrolle einnehmen.
Das bei iS Software beauftragte Lösungspaket decke den kompletten Prozess von der Roll-out-Planung über die Beschaffung der Geräte und SIM-Karten sowie der Schulung der Monteure bis hin zur Übernahme der Gateway-Administration ab. Die Abrechnung der neuen Messsysteme könne dabei in WinEV integriert werden. (me)

http://stadtwerke-norderney.de
http://is-software.de
http://www.co-met.info

Stichwörter: Smart Metering, iS Software, Stadtwerke Norderney, co.met



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart Metering

Smart Metering: Roll-out ohne Schnittstellen Bericht
[21.6.2024] Für den Roll-out intelligenter Messsysteme greift die Energieversorgung Filstal auf eine Lösung der Wilken Software Group zurück. Dadurch profitiert sie von einem Roll-out ohne Schnittstellen. Die Gateway-Administration kann sie außerdem an meterpan auslagern. mehr...
Energieversorgung Filstal: Schrittweises Vorgehen beim Smart Meter Roll-out hat sich bewährt.
Elvaco: Neues Submetering Gateway
[21.6.2024] Mit Elvaco Edge bietet das Unternehmen Elvaco ab sofort eine technologieoffene Ende-zu-Ende-Lösungen für Energieversorger, Stadtwerke und Submetering-Unternehmen an. Das Gerät ist sowohl für die kabelgebundene als auch die kabellose M-Bus-Kommunikation konzipiert und kann entweder mit Netz- oder Batterieversorgung betrieben werden. mehr...
Das Gateway Elvaco Edge kann sowohl mit Batterie als auch über das Stromnetz betrieben werden.
N-ERGIE: Smart-Meter-Projekt abgeschlossen
[4.6.2024] Die N-ERGIE hat ihr GWA-Wechsel- und Migrationsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Über 4.600 intelligente Messsysteme wurden auf den neuen Dienstleister GWAdriga umgestellt. mehr...
N-ERGIE-Hauptsitz in Nürnberg: Der Energieversorger hat über 4.600 intelligente Messsysteme auf den neuen Dienstleister GWAdriga umgestellt.
Smart Metering: Neustart geglückt Bericht
[2.5.2024] Nachdem sich der Software-Anbieter für die Gateway-Administration, MeteringSüd, im Jahr 2022 vom Markt zurückgezogen hatte, haben sich ehemalige Gesellschafter für den Dienstleister GWAdriga entschieden. Er unterstützt die Projektpartner seitdem erfolgreich beim Smart Meter Roll-out. mehr...
Voltaris: Moderne Prüftechnik
[25.4.2024] Der Messspezialist Voltaris hat neueste Prüftechnik für moderne Messeinrichtungen und Basiszähler in Betrieb genommen. mehr...
An zehn Prüfstationen erfolgt bei Voltaris die voll digitalisierte Prüfung von modernen Messeinrichtungen und Basiszählern.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Smart Metering:
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen