Wärmeversorgung

Der Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen in Städten oder Stadtteilen leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Energieerzeugung in Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung reduziert den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid.
Wärmeversorgung

Hamburg:
Wärmespeicher erhält Kuppeldach


Druckwärmespeicher der Hamburger Energiewerke am Georgswerder Damm für Aurubis-Abwärme. [17.5.2024] Ein Schwerlastkran hat jetzt den Hamburger Wärmespeicher mit einem Kuppeldach ausgestattet. Der Wärmespeicher befindet sich derzeit im Bau und soll die Abwärme des benachbarten Kupferherstellers Aurubis nutzen.

In Hamburg schreitet der Bau des Wärmespeichers für Aurubis-Abwärme weiter voran. Wie die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) mitteilt, hat jetzt ein Schwerlastkran das circa 72 Tonnen schwere Kuppeldach auf den Wärmespeicher gehievt. Der 35 Meter hohe Speicher auf der Binneninsel Peute mit einem Durchmesser von 14 Metern und einem Fassungsvermögen von vier Millionen Litern nehme künftig die industrielle Abwärme des benachbarten Kupferherstellers Aurubis auf.... mehr...

Quelle: www.stadt-und-werk.de