Donnerstag, 24. Mai 2018

Neckar-Elektrizitätsverband:
Anteilserwerb am Solarpark Berghülen


[26.10.2017] Der Energiekonzern EnBW hat für den Solarpark Berghülen im Alb-Donau-Kreis einen neuen Miteigentümer gefunden: den Neckar-Elektrizitätsverband. Der Käufer folgt damit seiner Unternehmensstrategie, den Anteil erneuerbarer Energien weiter auszubauen.

Neue und alte Anteilseigner: Der Neckar-Elektrizitätsverband (NEV) hat jetzt 44 Prozent der Anteile am Solarpark Berghülen erworben. Das Solarkraftwerk wurde im Winter 2016/2017 vom Energiekonzern Energie Baden-Württemberg (EnBW) errichtet und Ende Januar in Betrieb genommen. EnBW hält weiterhin 51 Prozent der Anteile, die verbleibenden fünf Prozent gehören nach Angaben des Verbandes der Bürgerenergiegenossenschaft Berghülen.
Bei dem Kraftwerk handelt es sich um eine naturschutzoptimierte Solaranlage. Der Anlagenbauer EnBW hatte sich dazu im Vorfeld mit der Stiftung Energie & Klimaschutz, sowie den beiden örtlichen Bündnissen BUND und Nabu zusammengesetzt. Das Kraftwerk umfasst entsprechend Hecken- und Baumpflanzungen. Außerdem wurde beim Bau auf den Erhalt von Gehölzen geachtet und es wurden Nisthilfen für Feldsperlinge, Fledermäuse und Wildbienen sowie ein Zauneidechsenhabitat angelegt. Außerdem sollen auf dem Gelände Kamerunschafe weiden. Wie NEW meldet, geht der Solarpark damit weit über die gesetzlich vorgeschriebenen naturschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahmen hinaus.
Der Solarpark auf dem Gelände einer ehemaligen Mülldeponie in Bühlenhausen verfügt über eine Anlagenleistung von 2,67 Megawatt Peak. Es wird davon ausgegangen, dass die 9.900 Solarmodule 3.000 Megawattstunden Strom pro Jahr einspeisen. Damit könnten etwa 850 Haushalte versorgt werden. Im Vergleich zum aktuellen Strommix spare die Anlage circa 2.100 Tonnen des Treibhausgases CO2 ein.
Daneben hält der NEV 85 Prozent der Anteile am Solarpark Kenzingen, gemeinsam mit Verbandskommunen 8,33 Prozent am EnBW Onshore-Portfolio und besitzt eine Windenergieanlage in Westerheim sowie eine Photovoltaik-Anlage in Stuttgart Bad-Cannstatt. Im vergangenen Jahr erzeugte NEW damit 22.000 Megawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien. Wie der Versorger mitteilt, konnten damit 6.000 Haushalte versorgt und 12.000 Tonnen CO2 eingespart werden. (me)

www.nev-bw.de
www.berghuelen.de
www.enbw.com
www.buergerenergie-berghuelen.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Neckar-Elektrizitätsverband, Berghülen, Alb-Donau-Kreis

Bildquelle: Neckar-Elektrizitätsverband

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Bottrop: Solarpark in Betrieb
[24.5.2018] Bis zu 250 Haushalte können nun von der Photovoltaikanlage Am Quellenbusch in Bottrop mit Sonnenstrom versorgt werden. Die InnovationCity ist damit ihren klimapolitischen Zielen einen Schritt näher gekommen. mehr...
In Bottrop ist die Photovoltaikanlage Am Quellenbusch in Betrieb genommen worden.
E.ON / Google: Sunroof-Programm wird verlängert
[22.5.2018] Treiber des Wachstums von E.ON im Solargeschäft ist die gemeinsam mit Google betriebene Plattform Sunroof. Beide Konzerne verlängern nun ihre Partnerschaft. mehr...
Symposium Solarthermie: Plattform für Experten
[16.5.2018] Workshops, Vorträge, Ausstellungen – auf dem Symposium Solarthermie dreht sich alles um die Erhöhung der Energieeffizienz, die Digitalisierung der Branche und die Reduzierung der Treibhausgasemissionen. mehr...
Solar Cluster Baden-Württemberg: Photovoltaik rechnet sich
[11.5.2018] Die Installation von Solarmodulen auf dem Firmendach ist profitabler geworden – darauf weist das Solar Cluster Baden-Württemberg hin. Grund dafür sind vor allem günstige Rahmenbedingungen. mehr...
Solarpark Hassel: Strom für 2.500 Haushalte
[13.4.2018] Seinen bislang größten Solarpark in Deutschland hat Energieanbieter E.ON im Kreis Stendal errichtet: Knapp 30.000 Solarmodule mit 7,8 Megawattpeak Leistung können mehr als 2.500 Haushalte mit Sonnenenergie versorgen. mehr...
Der Solarpark Hassel ist die größte Anlage, die E.ON bisher in Deutschland errichtet hat.

Suchen...

Arvato Systems
33333 Gütersloh
Arvato Systems
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
Sterr-Kölln mbH
79110 Freiburg
Sterr-Kölln mbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH

Aktuelle Meldungen