IQPC

Montag, 23. Juli 2018

Stadtwerke Bochum:
Förderzusage für 26 weitere Ladesäulen


[19.10.2017] Die Förderzusagen für die Errichtung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge flattern bei den Stadtwerken Bochum zurzeit geradezu herein. Aktuell hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Zuschuss für weitere 26 Normalladestationen bewilligt.

Die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Dietmar Spohn und Frank Thiel freuen sich über den Förderbescheid. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat jetzt einen weiteren Förderantrag der Stadtwerke Bochum zur Errichtung von 26 öffentlichen Normalladesäulen im Bochumer Stadtgebiet bewilligt. Zuvor hatte das Ministerium bereits einem Förderantrag zur Errichtung von fünf Schnellladesäulen zugestimmt (wir berichteten), ein weiterer Förderantrag über zusätzliche Schnellladesäulen befinde sich noch in der Prüfung. Wie die Stadtwerke melden, gibt es aktuell 13 öffentliche Ladesäulen in Bochum. Während Schnellladesäulen eine Leistung von bis zu 50 Kilowatt (kW) pro Ladepunkt haben, beträgt diese bei Normalladesäulen jeweils bis zu 22 kW. Der Förderantrag sei in Abstimmung mit der Stadt Bochum eingereicht worden.
In einem nächsten Schritt wollen die Stadtwerke nun die Detailplanung für die Standorte starten. Eine Inbetriebnahme der Ladesäulen sei sukzessive bis zum Herbst 2018 vorgesehen. Bereits in der Planungsphase habe man darauf geachtet, dass möglichst viele der gängigen Elektrofahrzeugtypen an den Ladesäulen tatsächlich auch betankt werden können.
„Wir freuen uns sehr darüber, das Netz an Ladesäulen auf das gesamte Stadtgebiet ausweiten zu können. Die Stadtwerke Bochum sind Vorreiter bei der Antriebstechnik der Zukunft“, unterstreicht Geschäftsführer Dietmar Spohn. „Auch Privat- und Gewerbekunden mit Interesse an Elektromobilität sind bei uns an der richtigen Adresse: Für sie bieten wir seit Ende letzten Jahres ein Pachtmodell für Elektro-Ladestationen an“, ergänzt Geschäftsführer Frank Thiel. (me)

www.stadtwerke-bochum.de

Stichwörter: Elektromobilität, Stadtwerke Bochum, BMVI

Bildquelle: Stadtwerke Bochum Holding GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Last-Management: Das Netz in Balance halten Bericht
[23.7.2018] Durch ein intelligentes Last-Management sorgt der E-Mobility-Regler von BTC für Entspannung beim Aufladen von Elektroautos. Wie der BTC | GRID Agent dazu beiträgt, Überlastungssituationen zu entschärfen, wird in einem Simulationsprojekt deutlich. mehr...
Im Rahmen der Simulation wurden von BTC verschiedene Szenarien untersucht. Im so genannten Worst-Case-Szenario wurde angenommen, dass jeder Haushalt im Netzgebiet über ein Elektrofahrzeug verfügt.
EnBW: 50 Ladestationen für den Süden
[23.7.2018] Der Energieversorger EnBW erhält den Zuschlag für die Ausschreibung des Zweckverbands Oberschwäbische Elektrizitätswerke über mehr als 50 Ladestationen in neun baden-württembergischen Landkreisen. mehr...
EnBW-Chef Frank Mastiaux (links) und der OEW-Vorsitzende Landrat Lothar Wölfle besiegeln den Großauftrag für die EnBW.
Niedersachsen: Innenministerium setzt auf E-Mobilität
[20.7.2018] Niedersachsens Innenministerium setzt beim Thema Mobilität künftig verstärkt auf alternative Antriebstechnologien. mehr...
Niedersachsens Innenministerium will beim Thema Elektromobilität mit gutem Beispiel vorangehen.
Elektromobilität: Fahrzeug für die letzte Meile Interview
[19.7.2018] Der Elektromotor ist im urbanen Umfeld der überlegene Antrieb, sagt Achim Kampker. stadt+werk sprach mit dem Chef und Gründer des Elektrotransporter-Herstellers StreetScooter über die Vorteile des Fahrzeugs im kommunalen Einsatz. mehr...
Prof. Dr. Achim Kampker ist Geschäftsführer des Unternehmens StreetScooter.
Westnetz: StreetScooter für den Fuhrpark
[11.7.2018] Westnetz hat eine langfristige Entwicklungspartnerschaft mit dem Hersteller StreetScooter vereinbart und beschafft insgesamt 300 speziell angepasste E-Nutzfahrzeuge. mehr...
Der Verteilnetzbetreiber Westnetz beschafft 300 E-Nutzfahrzeuge vom Typ StreetScooter.

Suchen...

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen