[8.3.2018] Bereits im Jahr 2023 sollen 35 Prozent der Busflotte in Offenbach elektrisch betrieben werden. Der Umstieg auf Elektromobilität im Linienbetrieb stellt die Offenbacher Verkehrs-Betriebe auch hinsichtlich der technischen Infrastruktur vor große Herausforderungen.
Die Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) steigen von Dieselfahrzeugen auf Elektrobusse um. Bereits im Jahr 2019 werden die ersten E-Busse auf vier städtischen Linien eingesetzt, so sieht es der von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene neue Nahverkehrsplan vor. Im Jahr 2023 sollen dann bereits 35 Prozent der Busflotte elektrisch betrieben werden, dies entspreche 27 Fahrzeugen, melden die OVB.
Die Integration der Elektromobilität in den Linienbetrieb stellt die Stadtwerke-Tochter OVB auch hinsichtlich der technischen Infrastruktur vor eine große Herausforderung, heißt es in der Pressemeldung. Werkstatt und Betriebsgelände müssten umfassend ertüchtigt, der bestehende Netzanschluss ausgebaut und die Abstellhallen umgebaut und mit Ladegeräten und Stromabnahmepunkten ausgestattet werden. Das Betriebsgelände der OVB soll eine eigene Stromversorgung mit Trafo-Anlagen und 20 Kilovolt-Mittelspannungsleitungen erhalten. Wenn die E-Busse im Einsatz sind, sollen sie tagsüber an Schnellladestationen mit einer Leistung von 300 kW an zwei Endhaltestellen nachgeladen werden. Über Nacht erfolge die Ladung im Betriebshof.
Offenbachs Sozial- und Ordnungsdezernent, Bürgermeister Peter Schneider (Bündnis 90/Die Grünen), erklärt: „Wir brauchen einen leistungsstarken ÖPNV, um in unserer schnell wachsenden Großstadt den steigenden Mobilitätsanforderungen gerecht zu werden.“ Mehr Busse bedeuteten aber auch mehr Emissionen. „Dieser Spagat, einerseits den Stadtbusverkehr auszuweiten und gleichzeitig die Schadstoffbelastung der Luft zu verringern, kann nur mithilfe emissionsfreier, mit Öko-Strom betriebener Elektrobusse gelingen“, ist Schneider überzeugt. Laut OVB sollen die 27 E-Busse im Vergleich zu Diesel-Bussen mit Verbrauchswerten von 50 Litern pro hundert Kilometer bei einer jährlichen Gesamtleistung von rund 1,9 Millionen Kilometern 2.300 Tonnen CO2, 1.000 Kilogramm Stickoxid (NOX) und acht Kilogramm Feinstaub einsparen.
(al)
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