TARForum-2403.15-rotation

Donnerstag, 28. März 2024

Stadtwerke Bielefeld:
Investition in hessischen Windpark


[18.4.2018] Mit verschiedenen, weit auseinanderliegenden Standorten wollen die Stadtwerke Bielefeld die Energieerzeugung aus Windkraft stabilisieren. Deshalb hat der Energieversorger jetzt den Windpark Schlüchtern in Hessen erworben.

Fünf Anlagen hat der Windpark Schlüchtern, der nun von den Stadtwerken Bielefeld gekauft worden ist. Die Stadtwerke Bielefeld in Nordrhein-Westfalen haben die Verträge zum Erwerb des rund 250 Kilometer entfernt liegenden Windparks Schlüchtern in Hessen unterschrieben. Gebaut und verkauft wurden die fünf Anlagen der Firma wpd onshore in Kooperation mit dem Unternehmen Renertec, berichten die Stadtwerke. „Wir freuen uns mit den Windenergieanlagen in Schlüchtern eine weitere lohnende Investition in erneuerbare Energien machen zu können“, sagt Stadtwerke Geschäftsführer Friedhelm Rieke. „Wir haben die aktuellen städtischen Klimaziele zwar bereits vorzeitig erreicht, wir wollen uns aber auch für die kommenden Herausforderungen der Energiewende wappnen. Bis zum Jahr 2020 wollen wir jedes Jahr zehn Millionen Euro in den Ausbau der Erneuerbaren investieren.“ Stadtwerke Geschäftsführer Martin Uekmann ergänzt: „Viele Gemeinden sind aufgrund der aktuell diskutierten politischen und technischen Rahmenbedingungen für Windenergie zurückhaltend in der Ausweisung neuer Windflächen, deswegen investieren wir auch in bestehende Windparks. Außerdem ergänzen die Anlagen in Schlüchtern unser Portfolio besonders sinnvoll, da der Wind nicht immer überall gleich weht. Mit verschiedenen, auseinanderliegenden Standorten können wir eine Stabilisierung der Gesamterzeugung aus Wind erreichen.“
Der Windpark Schlüchtern zeichnet sich nach Angaben der Stadtwerke durch seinen Standort mit sehr gutem Windangebot aus. Die Anlagen wurden im Sommer 2015 in Betrieb genommen und haben einen jährlichen Energieertrag von 34,5 Millionen Kilowattstunden (kWh). Damit lassen sich umgerechnet fast 12.500 durchschnittliche Haushalte im Jahr mit Strom versorgen. Außerdem würden so rund 23.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Wie die Stadtwerke mitteilen, wird sich das Unternehmen wpd um die Betriebsführung des Windparks Schlüchtern kümmern. (sav)

http://www.stadtwerke-bielefeld.de

Stichwörter: Windenergie, Stadtwerke Bielefeld

Bildquelle: Stadtwerke Bielefeld

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

RWE: Mehr Wind an Land
[28.3.2024] RWE will sein Portfolio bei der Windkraft an Land weiter ausbauen. Mit dem langjährigen Partner Nordex wurde jetzt ein Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt geschlossen. mehr...
RWE und Nordex schließen mehrjährigen Liefer- und Servicevertrag.
badenova: Pacht von Energieallee gesichert
[13.3.2024] Sinsheim sichert badenova für die Energieallee Sinsheim städtische Pachtflächen von rund 42 Hektar zu. mehr...
Fotomontage der Energieallee Sinsheim.
Landkreis Dithmarschen: Neuer Windpark
[8.3.2024] Im Landkreis Dithmarschen ist Ende Februar ein Windpark mit einer Gesamtleistung von 11,4 MW ans Netz gegangen. Bei dem Windpark handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Energieunternehmens EnBW und lokalen Eigentümern vor Ort. mehr...
Im Februar in Betrieb genommen: Windpark Wiemerstedt
enercity: Windpark Tiefenriede in Betrieb
[7.3.2024] Die erste Windenergieanlage des enercity-Windparks Tiefenriede speist seit Februar 2024 Ökostrom ins Netz ein. mehr...
Die Windpark Tiefenriede von enercity verfügt über ein innovatives Vogelschutzsystem.
RWE: Verträge mit Industriekunden
[6.3.2024] Der Energiekonzern RWE wird ab 2026 grünen Strom aus dem Offshore-Windpark Kaskasi an sieben deutsche Industriekunden liefern, nachdem entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. mehr...
Der in der Nordsee gelegene Windpark Kaskasi wird ab dem Jahr 2026 Industriekunden mit grünem Strom versorgen.