Donnerstag, 25. April 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Politik > Ungewöhnlicher Ansatz

Hamminkeln:
Ungewöhnlicher Ansatz


[2.7.2018] Die Stadt Hamminkeln ist von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) als Energie-Kommune ausgezeichnet worden. Die AEE würdigt damit die ungewöhnliche Zusammenarbeit von Freibad-Verein und Stadt.

Freibad-Vereinsvorsitzender Helmut Wisniewski (l.) und Bürgermeister Bernd Romanski im Freibad von Hamminkeln, wo die Zusammenarbeit in Sachen Energiewende begann. Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hat die nordrhein-westfälische Stadt Hamminkeln als Energie-Kommune des Monats ausgezeichnet. Nach Angaben der AEE ist die dortige Zusammenarbeit mit dem örtlichen Freibad-Verein ein tolles Beispiel und gleichzeitig ein nicht alltäglicher Ansatz für eine erfolgreiche Energiewende. „Diese Zusammenarbeit zeigt einmal mehr, dass eine erfolgreiche und dezentrale Energiewende gemeinsam gestaltet werden kann – für mehr Lebensqualität vor Ort und Klimaschutz weltweit“, sagt Nils Boenigk, stellvertretender Geschäftsführer der AEE.
Zunächst sicherten in Hamminkeln die Installation und der Betrieb von Solarstromanlagen den Erhalt des Freibads. „Auf diesem Weg kommt es für die Stadt wie auch für den Freibad-Verein zu einer klassischen Win-win-Situation, weil auf der einen Seite die Klimaschutzziele und auf der anderen Seite eine finanzielle Entlastung des Freibads erreicht werden kann“, berichtet Bürgermeister Bernd Romanski.
Solarstromanlagen auf den Dächern des Freibads waren aber erst der Anfang: Nach einer öffentlichen Veranstaltung der Stadt zu den Potenzialen kommunaler Dachflächen hat der Verein Solarstromanlagen auf öffentlichen Gebäuden, wie Turnhallen, Schulen und Feuerwehrwachen installiert – mit insgesamt 250 Kilowatt installierter Leistung. In der gesamten Stadt vermeiden diese Anlagen nach Angaben der AEE 145 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr und erzielen einen wirtschaftlichen Gewinn von rund 60.000 Euro. Der Verein hat über einen Kredit von 430.000 Euro die Anschaffung und Installation finanziert. Die Kommune konnte hierbei eine Bürgschaft von 150.000 Euro übernehmen und somit das Engagement der Bürger aktiv unterstützen. Beim Heizen des Wassers für das Freibad setzen die Vereinsmitglieder ebenfalls auf erneuerbare Energien, meldet die AEE. Sie nutzen seit dem Jahr 2014 die Abwärme der Biogasanlage eines Landwirts. (sav)

http://www.hamminkeln.de
http://www.unendlich-viel-energie.de

Stichwörter: Politik, Hamminkeln, Agentur für Erneuerbare Energien (AEE)

Bildquelle: Stadt Hamminkeln

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik

Gesetzgebung: VKU kommentiert Reformen
[25.4.2024] Der Bundestag entscheidet am Freitag über das Solarpaket und eine Reform des Klimaschutzgesetzes. Das Solarpaket soll den Ausbau der Photovoltaik erleichtern und enthält auch Regelungen zur Windenergie. mehr...
Bonn: Positive Bilanz zum Klimaplan
[24.4.2024] Die Stadtverwaltung in Bonn zieht bezüglich ihres vor einem Jahr vom Stadtrat beschlossenen Klimaplans 2035 eine positive Bilanz. Zahlreiche dort vorgeschlagene Maßnahmen wurden bereits in Angriff genommen. mehr...
Vor einem Jahr ist der Bonner Klimaplan 2035 beschlossen worden.
Sachsen-Anhalt: Neues Beteiligungsgesetz
[23.4.2024] In Sachsen-Anhalt hat das Kabinett ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz zugunsten des Ausbaus erneuerbarer Energien beschlossen. Vor allem für Kommunen und unmittelbar betroffene Anwohner soll sich der Neubau oder das Repowering entsprechender Anlagen finanziell auszahlen. mehr...
Sachsen-Anhalt bringt ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz auf den Weg, das Kommunen unbürokratisch am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen soll.
BEE/VKU: Stellungnahme zum Solarpaket I
[18.4.2024] Der BEE und der VKU haben sich jetzt zum Solarpaket I geäußert, auf den sich am 15. April die Bundestagsfraktion von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP geeinigt haben. Zwar begrüßen beide Verbände die Einigung, mahnten aber auch ein schnelleres Ausbautempo für erneuerbare Energien an. mehr...
Schleswig-Holstein: Bürgschaftsprogramm für Wärmenetze
[15.4.2024] In Schleswig-Holstein startet heute das Bürgschaftsprogramm Wärmenetze. Dabei übernimmt das Land Bürgschaften und Garantien von bis zu zwei Milliarden Euro für Investitionen in Wärmenetze. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH

Aktuelle Meldungen