Freitag, 26. April 2024

Kläranlage Simmern:
Vom Stromschlucker zum Energiesparer


[6.9.2018] Dank energetischer Optimierung konnte der Energieverbrauch der Kläranlage in der Verbandsgemeinde Simmern deutlich gesenkt werden. Zudem wurde die Reinigungsleistung der Anlage verbessert.

Klimaanlagen zählen häufig zu den größten kommunalen Energieverbrauchern. So auch die Kläranlage in der rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinde Simmern im Hunsrück, die mit 2,1 Millionen Kilowattstunden (kwh) pro Jahr der zweitgrößte Stromschlucker der Verbandsgemeinde war. Das hat sich nun geändert: Dank der energetischen Optimierung der Anlage können künftig rund die Hälfte der Stromkosten eingespart werden. Das teilt das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz mit. Die Landesregierung hat den Umbau der Kläranlage mit rund 876.000 Euro aus dem Förderprogramm Wasserwirtschaft unterstützt.
Wie das Ministerium weiter berichtet, wird aus dem Klärschlamm der Anlage in Simmern künftig mittels Faulturmtechnik Gas erzeugt, das wiederum für die Eigenstromerzeugung der Anlage flexibel genutzt werden kann. Außerdem habe der Abwasserzweckverband Simmern/Hunsrück (AZV) die Zulaufpumpen und Belüftung erneuert, wodurch alleine 33 Prozent des Energieverbrauchs eingespart werden konnte.
Die Landesregierung habe frühzeitig die Weichen für die Steigerung der Reinigungsleistung von Kläranlagen bei gleichzeitiger Senkung des Energieverbrauchs gestellt, erklärte Umweltministerin Ulrike Höfken bei der Einweihung der Anlage. „Seit 2007 haben wir durch Optimierungen den Energieverbrauch der kommunalen Kläranlagen im Land von 260.000 auf 185.000 Megawattstunden pro Jahr reduziert“, so Höfken. „Auch die Produktion von Klärgas aus Klärschlamm hat zu dieser Entwicklung beigetragen. Die aus Klärgas kommunaler Kläranlagen erzeugte Strommenge in Höhe von 48.000 Megawattstunden im Jahr würde ausreichen, 16.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.“ Um das Potenzial weiter zu nutzen, müsse der Bund aber die richtigen Rahmenbedingungen setzen, appellierte Höfken: So sei es dringend erforderlich, dass die EEG-Umlage für die Eigenstromerzeugung entfalle. (bs)

http://www.mueef.rlp.de
http://www.simmern.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Kläranlagen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Items: KI fürs Fernwärmenetz
[19.4.2024] Die digitale Fernwärmeplattform „Grid Insight: Heat“ von items wird um ein Echtzeit-Hydraulikmodul erweitert. Sie kommt im Wärmenetzbetrieb der Stadtwerke Bielefeld zum Einsatz, um die Effizienz im Wärmenetz zu steigern mehr...
Das Modul Hydraulische Echtzeitnetzsimulation von „Grid Insight: Heat“.
Frankfurt am Main: Stadtverwaltung macht ÖKOPROFIT
[10.4.2024] Eine stadtinterne ÖKOPROFIT-Runde hat das Klimareferat Frankfurt am Main durchgeführt. Mit dem Programm unterstützt es die Einrichtungen beim Einstieg ins Umwelt-, Energie- und Klima-Management. Fast 150 Tonnen CO2 und mehr als 150.000 Euro haben die Teilnehmer in einem Jahr eingespart. mehr...
Nach einem Jahr halten die 16 städtischen Einrichtungen ihre ÖKOPROFIT-Zertifizierungsurkunden in den Händen.
Selters: Kaltes Wärmenetz für besseres Klima
[3.4.2024] Die Stadt Selters verbindet im Baugebiet Am Sonnenbach Klimaanpassung und Lebensqualität. Ein kaltes Wärmenetz sorgt für Heizen und Kühlen. mehr...
Probebohrung für das Sondenfeld, über das alle 56 Bauplätze mit kalter Nahwärme versorgt werden.
Köln: Neue LED-Leuchten
[20.3.2024] Im Auftrag der Stadt Köln hat das Unternehmen RheinEnergie in den vergangenen Monaten die öffentliche Beleuchtung des Stammheimer Ufers erneuert. Die neuen LED-Leuchten helfen dabei, Energie einzusparen. mehr...
Die neue LED-Beleuchtung am Stammheimer Ufer in Köln spart Energie ein.
Trianel: Effizienz für Bietigheimer Fernwärme
[29.2.2024] Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen optimieren Fernwärmeanlagen mit Trianel. mehr...
Energiezentrale Mitte in Bietigheim-Bissinngen, die Teil des Optimierungsprojekts ist.