ANGACOM-2403.05-rotation

Samstag, 20. April 2024

Bundesnetzagentur:
Flaute bei Windausschreibungen


[18.2.2019] Ausschreibungen für Windenergie an Land funktionieren nicht mehr. Erneut ist die aktuelle Auktion deutlich unterzeichnet. Größeres Interesse gibt es in der Solarbranche.

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat jetzt die Zuschläge der Ausschreibungsrunde für Windenergie an Land sowie für Solarenergie zum Gebotstermin 1. Februar 2019 bekanntgegeben. Wie die Behörde mitteilt, war die Beteiligung für Windenergie wie schon in den vorherigen Auktionen niedrig. Bei einer ausgeschriebenen Menge von 700 Megawatt seien nur 72 Gebote mit einem Volumen von knapp 500 Megawatt eingereicht worden. 67 Gebote mit einem Volumen von 476 Megawatt erhielten einen Zuschlag. Die Gebotswerte der Projekte reichten von 5,24 Cent je Kilowattstunde (ct/kWh) bis 6,20 ct/kWh.
Elf Zuschläge gingen laut BNetzA an Bürgerenergiegesellschaften. Regional betrachtet, verteilten sich die Zuschläge mehrheitlich auf Projekte in Niedersachsen und in Brandenburg (jeweils 18), sowie in Nordrhein-Westfalen (12). Jeweils zwei Zuschläge gingen an Windstandorte in Bayern und Baden-Württemberg. Das Ergebnis der ersten Windausschreibung im Jahr 2019 kommentiert BNetzA-Präsident Jochen Homann so: „Die erneute deutliche Unterzeichnung von 30 Prozent verfolgen wir mit Sorge. Gemeinsam mit der Branche und den zuständigen Behörden muss an Lösungsansätzen hinsichtlich der Genehmigungssituation gearbeitet werden.“
Größeres Interesse gibt es in der Solarbranche. Im Rahmen der Ausschreibung wurden 80 Gebote mit einem Leistungsumfang von 465 Megawatt abgegeben. Damit war die ausgeschriebene Menge von 175 Megawatt rund zweieinhalbfach überzeichnet, meldet die Regulierungsbehörde. Insgesamt erteilte die Bundesnetzagentur 24 Zuschläge für eine zu errichtende Solarleistung von 178 Megawatt. Die im Gebotspreisverfahren ermittelten Zuschläge lagen zwischen 4,11 ct/kWh und 5,18 ct/kWh. (al)

Ergebnisse der Ausschreibung für Windenergie an Land zum Gebotstermin 1. Februar 2019 (Deep Link)
Ergebnisse der Ausschreibung für Solarenergie zum Gebotstermin 1. Februar 2019 (Deep Link)

Stichwörter: Windenergie, Photovoltaik, Bundesnetzagentur



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

Fraunhofer ISE: Ein Jahr ohne Kernkraft
[16.4.2024] Nach einem Jahr ohne Kernkraft wurden erneuerbare Energien ausgebaut, ist die fossile Stromerzeugung deutlich gesunken, so das Fazit der Fraunhofer ISE. mehr...
Ohne Kernkraft legen die erneuerbaren seit einem Jahr Energien zu.
Nordrhein-Westfalen: Spitzenreiter bei Windkraft
[15.4.2024] Nordrhein-Westfalen ist erneut Spitzenreiter bei den Genehmigungen von Windkraftanlagen. Dies haben jetzt Auswertungen des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen für das erste Quartal 2024 ergeben. mehr...
WindEnergy Hamburg: Klar zur Wende!
[11.4.2024] Die WindEnergy Hamburg versammelt vom 24. bis 27. September 2024 die internationale Windenergiebranche. Im Fokus stehen Repowering, die Netzanschluss-Problematik und neue Lösungen für Speicherkapazitäten. mehr...
Zur WindEnergy Hamburg werden mehr als 1.500 ausstellende Unternehmen erwartet.
Nordrhein-Westfalen: Transparenzplattform gestartet
[8.4.2024] Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen. mehr...
Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen.
RWE: Mehr Wind an Land
[28.3.2024] RWE will sein Portfolio bei der Windkraft an Land weiter ausbauen. Mit dem langjährigen Partner Nordex wurde jetzt ein Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt geschlossen. mehr...
RWE und Nordex schließen mehrjährigen Liefer- und Servicevertrag.