ANGACOM-2403.05-rotation

Samstag, 20. April 2024

Düsseldorf:
Rheinbahn Busse werden elektrisch


[2.4.2019] Zehn elektrische Stadtbusse wird das Unternehmen Irizar für die Stadt Düsseldorf herstellen. Ende 2019 sollen die ersten Rheinbahn-E-Busse geliefert werden.

Ende dieses Jahres sollen die erste E-Busse von Irizar an das Verkehrsunternehmen Rheinbahn übergeben werden. Das Unternehmen Irizar hat mit dem Düsseldorfer Betreiber Rheinbahn einen Vertrag zur Lieferung von zehn elektrischen Stadtbussen des Modells „Irizar ie bus“ mit zwölf Metern Länge unterzeichnet. Es handle sich um eine der umfangreichsten Ausschreibungen für elektrische Stadtbusse in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten, informiert das Unternehmen Irizar.
Der bestellte „Irizar ie bus“ ist eine neue Generation dieses Modells, das seit 2014 in verschiedenen Städten eingesetzt und Ende dieses Jahres auf dem Markt vorgestellt wird. Der Hersteller meldet folgende Neuerungen: Zehn Prozent Gewichtsreduzierung, Verbesserung der Fahrgastkapazität unter Berücksichtigung der länderspezifischen Vorschriften. Das umweltfreundliche und leise Fahrzeug sei mit der Technologie der Irizar Gruppe ausgestattet, wozu unter anderem die Antriebselektronik und die Batterie gehört.
Die Rheinbahn Busse werden mit zwei Türen und 34 Sitzplätzen, einem Fahrersitz sowie zwei Rollstuhlbereichen ausgeliefert und haben eine Gesamtkapazität von 74 Fahrgästen. Die Reichweite betrage 200 bis 220 Kilometer, wofür eine 300 Kilowattstunden Batterie installiert ist. Aufgeladen werden die Busse nachts mithilfe von Ladegeräten mit den Ladesteckern Combo2-CCS2. Die ersten Fahrzeuge sollen Ende dieses Jahres und im ersten Quartal 2020 ausgeliefert werden, berichtet Irizar.
Rheinbahn ist ein öffentliches Verkehrsunternehmen in Düsseldorf. Nach Angabe des Unternehmens Irizar betreibe es eine Flotte mit über 737 Fahrzeugen (Busse und Straßenbahnen) und befördere jeden Tag 760.000 Fahrgäste. (sav)

http://www.rheinbahn.de
http://www.irizar.com

Stichwörter: Elektromobilität, Düsseldorf, Irizar

Bildquelle: Irizar

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Charge@BW: Anträge auf Ladepunkte
[19.4.2024] Über das Förderprogramm Charge@BW fördert das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg seit Juni 2023 die vorbereitende Elektroinstallation für den Anschluss von Ladepunkten in Wohnhäusern und die Errichtung öffentlich zugänglicher Lade-Infrastruktur. Bis zum 30. Juni 2024 können noch Anträge gestellt werden. mehr...
Das Programm Charge@BW fördert den Ausbau der Lade-Infrastruktur sowohl im öffentlichen als auch im nicht öffentlichen Bereich.
Rheinland-Pfalz: Polizei erhält E-Fahrzeug
[12.4.2024] Der Innenminister von Rheinland-Pfalz Michael Ebling hat jetzt in Landau den ersten voll ausgestatteten rein elektrischen Streifenwagen der Polizei Rheinland-Pfalz vorgestellt. Er ist Teil eines Pilotprojekts, bei dem die Polizeiinspektion Landau Elektrofahrzeuge im 24-Stunden Betrieb testet. mehr...
Eines von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron des Pilotprojekts.
Elektromobilität: Wildwuchs vorbeugen Bericht
[5.4.2024] Im Rahmen ihres Elektromobilitätskonzepts „otto fährt elektrisch“ hat die Stadt Magdeburg eine Gestaltungsrichtlinie für die Lade-Infrastruktur von E-Autos und E-Bikes erstellt. Dabei wurden auch Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt. mehr...
Im Rahmen ihres Elektromobilitätskonzepts „otto fährt elektrisch“ hat die Stadt Magdeburg eine Gestaltungsrichtlinie für die Lade-Infrastruktur von E-Autos und E-Bikes erstellt.
Merklingen: Größter Ladepark der Welt
[27.3.2024] Ein richtungsweisendes Projekt für die Elektromobilität haben die Unternehmen Albwerk und smartlab realisiert: Der Solarcarport am Bahnhof Merklingen ist der derzeit größte Ladepark der Welt und setzt auch bei der Lade-Infrastruktur Maßstäbe. 
 mehr...
Am Bahnhof im baden-württembergischen Merklingen steht der aktuell größte Ladepark der Welt.
STAWAG: HPC-Ladepark in Betrieb
[20.3.2024] Unweit der Aachener Innenstadt hat das Unternehmen STAWAG jetzt einen Schnellladepark in Betrieb genommen, der aus drei Säulen mit insgesamt sechs Ladepunkten besteht. mehr...
STAWAG hat in Aachen jetzt einen dritten HPC-Ladepark in Aachen eröffnet.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH

Aktuelle Meldungen