Treffpunkt Netze

Mittwoch, 19. Februar 2020

devolo:
Basiszähler zertifiziert


[7.5.2019] Der Basiszähler des Herstellers devolo wurde für den deutschen Markt zertifiziert. Das Gerät kann als moderne Messeinrichtung eingesetzt sowie als Basiszähler im intelligenten Messsystem genutzt werden.

Der Basiszähler des Herstellers devolo wurde für den deutschen Markt zertifiziert. Der devolo 3.HZ Basiszähler hat die innerstaatliche Zulassung für den deutschen Markt sowie die MID-Zertifizierung (Konformität des Baumusters Modul B und D) erhalten. Die Konformitätsbewertung erfolgte durch die CSA-Group Bayern, meldet das Unternehmen. Ebenfalls sei der Nachweis der Messbeständigkeit gemäß FNN-Hinweis durch den VDE bestätigt worden. Der devolo 3.HZ Basiszähler kann nach Angaben des Herstellers als moderne Messeinrichtung eingesetzt sowie ohne Zusatzaufwände als Basiszähler im intelligenten Messsystem genutzt werden. Mit der optional verfügbaren Grid-Funktionalität biete der devolo-Zähler netzdienliche Zusatzleistungen. Darüber könnten insgesamt zwölf verschiedene Parameter erfasst werden, darunter Spannungs- und Stromwerte, Phasenwinkel sowie daraus ableitbare Werte, die zur Ermittlung des Netzzustands verwendet werden können. Die Datenkommunikation werde über die Wide Area Network (WAN)-Schnittstelle des Smart Meter Gateways sichergestellt. (al)

https://www.devolo.de

Stichwörter: Smart Metering, devolo, Zertifizierung

Bildquelle: devolo

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart Metering

Smart-Meter-Rollout: Praxistest für die Energiewende
[17.2.2020] Die Markterklärung für intelligente Messsysteme durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ist ein wichtiger Meilenstein zu einer umfassenden Kommunikationsplattform für die Energiewende. Der VDE|FNN unterstützt Standardisierung durch einen großen Praxistest. mehr...
Mit einem Praxistest wird der Smart-Meter-Rollout begleitet.
Netze Duisburg: Smart Meter Roll-out mit BTC
[11.2.2020] Netze Duisburg hat sich für die Metering-Services aus der Cloud des Unternehmens BTC entschieden. Der Metering-Spezialist GWAdriga übernimmt die Prozessabwicklung in der Gateway-Administration. mehr...
Smart Meter Roll-out: Workshop zum sicheren Umgang
[10.2.2020] Der Messspezialist Voltaris hat für den Smart Meter Roll-out Partner aus mehreren Stadtwerken für den sicheren Umgang geschult. Insbesondere ging es um die Umsetzung einer sicheren Logistikkette. mehr...
Smart Meter Rollout-Prozesse zum Anfassen: Handling der Safety-Box zur Umsetzung der Sicheren Logistikkette.
BSI: Drittes Gateway zertifiziert
[19.12.2019] Das Smart Meter Gateway CASA von EMH metering wurde als drittes Gerät vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert. In Kürze soll die Markterklärung erfolgen, dann kann der Smart Meter Roll-out beginnen. mehr...
Das Smart Meter Gateway von EMH metering wurde vom BSI als drittes Gerät zertifiziert.
Interview: Smart Metering aus einer Hand Interview
[18.12.2019] Als zweiter Smart-Meter-Gateway-Hersteller wurde Sagemcom Dr. Neuhaus vom BSI zertifiziert. stadt+werk sprach mit Dirk Engel über den bevorstehenden Roll-out intelligenter Messsysteme und die Herausforderungen bei der Umsetzung. mehr...
Dirk Engel verantwortet den Bereich Produkt-Management bei Sagemcom Dr. Neuhaus mit persönlichem Fokus auf Metering Solutions.

Suchen...

 Anzeige

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Smart Metering:
telent GmbH
71522 Backnang
telent GmbH
GreenPocket GmbH
51063 Köln
GreenPocket GmbH
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen