ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 29. März 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Unternehmen > Auf dem Wachstumspfad

enercity:
Auf dem Wachstumspfad


[28.5.2019] Um über 45 Prozent hat enercity seinen Gewinn gesteigert. Der Umsatz lag deutlich über der Zwei-Milliarden-Euro-Marke. Das Unternehmen kann dadurch in Zukunftsfelder investieren.

Zufrieden mit der Bilanz 2018: enercity-Vorstandschefin Susanna Zapreva und Arbeitsdirektor Kai-Uwe Weitz. Der bundesweit tätige Energiedienstleister enercity aus Hannover hat 2018 seine Ertragslage deutlich gesteigert und seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Wie das kommunale Unternehmen meldet, stieg der Gewinn um über 45 Prozent auf fast 113 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um rund 340 Millionen Euro auf 2,4 Milliarden Euro. Zugleich investierte enercity nach eigenen Angaben rund 198 Millionen Euro (plus 48 Prozent) in Zukunftsthemen – so viel wie nie zuvor.
enercity-Chefin Susanna Zapreva erklärte bei der Vorstellung der Jahresbilanz:„Wir haben unsere Wachstumsprognosen übertroffen und die Ertragslage weiter verbessert.“ Das Unternehmen bleibe aufgrund seiner Innovationskraft und seiner auf Kundenbedürfnisse, erneuerbare Energien und Digitalisierung fokussierten Strategie auf Wachstumskurs. Zapreva: „Wir haben früh das Potenzial der Digitalisierung und Diversifizierung erkannt. Jetzt erzielen wir erste geschäftliche Erfolge damit.“
Dank des gesunden Kerngeschäfts könne enercity in Zukunftsfelder investieren. „Wir haben beispielsweise das Ziel, die bundesweit dichteste Infrastruktur für E-Mobilität in Hannover zu schaffen“, sagte Zapreva (wir berichteten). Bis Dezember 2018 habe enercity 47 öffentlich zugängliche und über 300 private oder gewerbliche Ladepunkte in Betrieb genommen. Im laufenden Jahr 2019 seien bereits weitere 50 Ladepunkte realisiert worden.
Für die kommenden Jahre sieht Zapreva zahlreiche Chancen im Ausbau von erneuerbaren Energien, im Wandel der Mobilität und im Dienstleistungsgeschäft. Nach Angaben von enercity haben erneuerbare Energien inzwischen einen Anteil von rund 37 Prozent an der gesamten Stromerzeugung von rund 3.200 Gigawatt (GWh). Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 18,4 Prozent. Insbesondere das Windportfolio wachse weiter. Durch den Kauf der Ventotec-Gruppe im Jahr 2017 sei die installierte Leistung auf über 300 Megawatt (MW) gestiegen (wir berichteten). Weitere Windpark-Projekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 40 MW wurden bei Ausschreibungen gewonnen. Weitere Projekte seien im Genehmigungsprozess. Nach Abschluss der Bauphase ab 2020 steigt die Stromerzeugung aus Windkraft laut enercity um knapp 120 GWh auf 670 GWh. Damit könne enercity rechnerisch rund 268.000 Privathaushalte mit Strom aus Windkraft pro Jahr versorgen. (al)

https://www.enercity.de

Stichwörter: Unternehmen, enercity, Bilanz

Bildquelle: enercity AG

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

Baden-Württemberg: KEA-BW feiert 30jähriges Bestehen
[26.3.2024] Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg feiert ihr 30-jähriges Bestehen und baut ihre Unterstützung für Kommunen in den Bereichen erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität aus. mehr...
Dr. Volker Kienzlen und Prof. Martina Hofmann leiten die KEA-BW.
badenova: Vorstand Hölscher tritt zurück
[25.3.2024] Heinz-Werner Hölscher scheidet zum 30. April 2024 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der badenova aus, um sich beruflich neu zu orientieren. mehr...
Heinz-Werner Hölscher legt seinen Posten als Vorstand der badenova nieder.
ENTEGA: Umsatz und Gewinn gestiegen
[25.3.2024] ENTEGA hat im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von über vier Milliarden Euro erzielt und damit das Ergebnis deutlich verbessert. mehr...
ENTEGA-Vorstand blick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück.
BDEW: Wachsende Bedeutung
[25.3.2024] Mehrere Stadtwerke und Regionalversorger sind dem BDEW beigetreten. Damit gehören dem Veband jetzt mehr als 2.000 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft an. mehr...
BDEW: Energiebranche setzt auf Kontinuität
[22.3.2024] Kerstin Andreae wurde für weitere fünf Jahre als Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) bestätigt. mehr...
Kerstin Andreae bleibt für fünf weitere Jahre Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH

Aktuelle Meldungen