[13.6.2019] Zum 16. Mal trifft sich die Energie- und Wasserbranche auf der Fachtagung Forderungsmanagement Ende Juni, um sich über Kundeninsolvenzen und Mahnverfahren, aber auch zu übergeordneten Themen wie die Transformation des Forderungsmanagements zu informieren.
Der Veranstalter EW Medien und Kongresse lädt vom 26. bis 27. Juni zur Fachtagung Forderungsmanagement 2019 des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nach Berlin ein. Unter der Devise „Aus der Praxis für die Praxis“ berichten Fachleute aus der Branche über ihre Erfahrungen. Dabei geht es neben dem Umgang mit Zahlungsklagen auch um Kundeninsolvenzen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckungen bis hin zur Liefersperre. Referentin Britta Meier, Mitarbeiterin der Abteilung Rechtswesen der Stadtwerke Krefeld, zeigt anhand eines Praxisbeispiels, wie mit dem Thema „Letztes Mittel Liefersperre“ umgegangen werden kann. Rolf Rahm von Ecovis ERP Rechtsanwälte spricht zu „Erfolgreich vor Gericht - Optimale Vorbereitung auf Zahlungsklagen“.Am zweiten Tag stehen die Digitalisierung und Transformation des Forderungsmanagement im Fokus. Dazu gibt es ebenfalls Vorträge und verschiedene Praxisbeispiele. Unter anderem von Michael Matzke, Bereichsleiter Kundenservice/Marktkommunikation bei der REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung. Er referiert über „Nachhaltiges Forderungsmanagement als Unternehmensstrategie“. Julia Hering, Leiterin vorgerichtliches Forderungsmanagement und Max Töbelmann vom Energieversorger RheinEnergie beschäftigen sich in einem weiteren Praxisbeispiel mit dem Thema „Transformation im Forderungsmanagement“. Nach den Vorträgen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragen an verschiedenen Thementischen zu bearbeiten, meldet der Veranstalter. Im Ausstellungsbereich können sich die Besucher zu Unternehmen, Lösungen und Produkten informieren.
(sav)
Weitere Informationen zur Fachtagung (Deep Link)
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