ANGACOM-2403.05-rotation

Samstag, 20. April 2024

STAWAG:
Bilanz für 2018 fällt positiv aus


[12.7.2019] Das Jahr 2018 war für den Aachener Energieversorger STAWAG nicht nur wirtschaftlich erfolgreich. Es wurden auch wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Dazu zählen etwa der Ausbau des Online-Services sowie die Inbetriebnahme neuer Windkraftanlagen und eines Blockheizkraftwerks.

STAWAG-Vorstände Christian Becker, Wilfried Ullrich: 2018 war nicht nur wirtschaftlich ein sehr erfolgreiches Jahr. Ein positives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2018 hat die Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft (STAWAG) vorgelegt. Insgesamt erzielte der Energieversorger nach eigenen Angaben ein operatives Ergebnis von rund 24 Millionen Euro und liegt damit leicht über dem Vorjahresniveau. „Zusammen mit Konzessionsabgaben in Höhe von 14,5 Millionen Euro schütten wir über 38 Millionen Euro an die Stadt Aachen und die städtische Holding E.V.A. aus“, berichtet Christian Becker, Vorstand der STAWAG. „Für uns ist das Jahr 2018 aber nicht nur wirtschaftlich ein sehr erfolgreiches Jahr, vielmehr haben wir wichtige Projekte für die Region und eine zukunftsfähige Energieversorgung auf den Weg gebracht.“
„Im harten Wettbewerb haben wir uns vor allem deshalb so gut behauptet, weil wir innovative Produkte und Dienstleistungen an den Markt gebracht haben“, ergänzt Wilfried Ullrich, ebenfalls im Vorstand der STAWAG. So seien im vergangenen Jahr neue Wege im Kundendialog und bei der Kundenansprache geschaffen worden. Ausgebaut wurde etwa der Online-Service: Die Anzahl der Kunden, die diesen nutzen, verdoppelte sich laut STAWAG im Jahr 2018 auf 22.000 aktive Nutzer. Zudem hätten sich fast 14.000 Kunden im vergangenen Jahr für den Treuebonus registriert.
Ausgebaut wurde nach Angaben des Aachener Versorgers zudem der Bereich der erneuerbaren Energien. Mit der Inbetriebnahme des Windparks Münsterwald wurde nach dem Windpark Aachen Nord der zweite Windpark in der Kaiserstadt realisiert. Derzeit werde der Windpark Münsterwald um zwei Anlagen ergänzt, weitere Standorte mit einer Gesamtleistung von 370 Megawatt befänden sich in Planung.
Einen Meilenstein für eine unabhängige und umweltfreundliche Wärmeversorgung hat die STAWAG zum Jahreswechsel 2018/2019 mit der Inbetriebnahme ihres neuen Blockheizkraftwerks am Campus Melaten erreicht; Planungen für eine weitere große Kraft-Wärme-Kopplungsanlage in Aachen seien bereits angelaufen. In Auftrag geben will die STWAG zudem eine Machbarkeitsstudie für den Einsatz von Wasserstoff als Speichermöglichkeit am Campus Melaten.
Investiert wurde nach Angaben des Energieversorgers darüber hinaus auch in den weiteren Ausbau der Infrastrukturen für Elektromobilität: Mit 140 Ladepunkten stehe die Stadt Aachen bezüglich der Anzahl von Ladepunkten pro Einwohner bundesweit an fünfter Stelle. Im Projekt ALigN, an dem die STAWAG beteiligt ist, sollen fast 1.000 weitere Ladepunkte in Aachen und der Region entstehen. (bs)

https://www.stawag.de

Stichwörter: Unternehmen, STAWAG

Bildquelle: STAWAG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...
WAGO: Fast 1,4 Milliarden Umsatz
[17.4.2024] Die WAGO-Gruppe wächst auch im Jahr 2023 und erzielt 1,37 Milliarden Euro Gesamtumsatz. mehr...
Die WAGO Green Range Serie 221 in der Anwendung.
enercity: Rekord bei Investition und Kapital
[16.4.2024] enercity steigerte im vergangenen Geschäftsjahr Investitionen und Eigenkapital auf ein Rekordniveau. Das Ergebnis hat sich auf rund 600 Millionen Euro fast verdreifacht gegenüber dem Vorjahr. mehr...
enercity konnte sein Ergebnis verdreifachen.
Mainova/Viessmann: Kooperation für Wärmewende
[12.4.2024] Um die Wärmewende schneller voranzutreiben, sind der Energiedienstleister Mainova und der Energietechnik-Hersteller Viessmann Climate Solutions jetzt eine Kooperation eingegangen. mehr...
Andreas Scholz und Anna Spengler, die vom Friendly-User-Test Gebrauch machten, sind überzeugt vom neuen Mainova-Wärmepumpenangebot.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH

Aktuelle Meldungen