TARForum-2403.15-rotation

Freitag, 29. März 2024

Niedersachsen:
Kunden klagen über H-Gas-Umstellung


[22.8.2019] Kunden in Niedersachsen beklagen Verzögerungen und Schwierigkeiten bei der Umstellung von L- auf H-Gas. Das berichtet die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Verbraucherschützer mahnen deswegen Verbesserungen für den Umstellungs-Hochlauf in den nächsten Jahren an.

In Tausenden Haushalten in Niedersachsen wird aktuell die Gasversorgung von niederkalorischem L-Gas auf höherkalorisches H-Gas umgestellt. Jedes Gerät muss dabei von einem Monteur überprüft und ein Großteil der Anlagen umgerüstet werden. Doch die Umstellung verläuft nach einem Bericht der Verbraucherzentrale Niedersachsen schleppend. Vonseiten der Verbraucher werden erhebliche Verzögerungen, Kommunikationsprobleme oder technische Schwierigkeiten beklagt. Die Verbraucherzentrale mahnt deshalb Verbesserungsbedarf an, bevor die Umstellung in den nächsten Jahren ihre Hochphase erreicht.
Die Verbraucherschützer befragten dazu 180 Personen. „Während einige Kunden mit den Abläufen sehr zufrieden waren, übten andere deutliche Kritik", berichtet Christina Peitz, Energieexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Dies zeige, dass die Unternehmen bei der Umstellung bislang offenbar recht unterschiedlich vorgingen.
Zentraler Ansprechpartner für die Umstellung vor Ort sei immer der Betreiber des örtlichen Gasnetzes. Oft beauftrage er weitere Unternehmen, ihn bei den Arbeiten zu unterstützen. „Aus Kundensicht können diese unterschiedlichen Zuständigkeiten jedoch zum Problem werden“, sagt Peitz. Die Verbraucher berichteten von nicht weitergegebenen Daten, falschen Auskünften oder davon, bei Fragen von einem Unternehmen zum anderen verwiesen zu werden.
Einer der Hauptkritikpunkte der Befragten war die Kommunikation. Bemängelt wurden fehlende Informationen, schlecht erreichbare Hotlines sowie die kurzfristige Ankündigung der Vor-Ort-Termine. „Laut Gesetz sind die Netzbetreiber eigentlich verpflichtet, die Termine mindestens drei Wochen vorher anzukündigen", erläutert Peitz. Offenbar werde diese Frist jedoch regelmäßig unterschritten.
Hintergrund: Die Umstellung der Gasversorgung ist nötig, weil in Deutschland bislang zwei unterschiedliche Erdgassorten genutzt werden: L-Gas und H-Gas. Da die Förderung von L-Gas stark zurückgeht, sollen bis 2029 alle deutschen Gasnetze auf H-Gas umgestellt werden (wir berichteten). Bundesweit sind davon laut Schätzungen bis zu sechs Millionen Geräte betroffen. Die Kosten werden über eine Umlage auf alle Gaskunden verteilt. Niedersachsen ist eines der ersten Bundesländer, in denen die so genannte Marktraumumstellung umgesetzt wird – erste Pilotprojekte starteten hier bereits 2015. (ur)

https://www.marktwaechter-energie.de
https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de

Stichwörter: Erdgas, L-Gas, H-Gas, Umstellung, Verbraucherzentrale, Niedersachsen



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Erdgas

Öko-Institut: Erdgasverbrauch drastisch senken
[27.2.2024] Eine neue Studie des Öko-Instituts fordert, den Erdgasverbrauch in Deutschland schnell zu senken, um die Klimaziele zu erreichen. mehr...
evm: Erdgasnetz auf H-Gas umgestellt
[20.12.2023] Alle Gasgeräte im Versorgungsgebiet der evm wurden von L- auf H-Gas umgestellt. Das bisher größte Infrastrukturprojekt des Unternehmens kostet rund 85 Millionen Euro. mehr...
BDEW: Neues Fundament für Erdgas
[31.8.2023] Ein Jahr nach dem russischen Gaslieferstopp zieht der BDEW ein positives Fazit: Die Gasversorgung sei erfolgreich auf ein neues Fundament gestellt worden. mehr...
Hamm: Gaskraftwerk erhält Upgrade
[31.8.2023] Der zweite Block des Trianel Gaskraftwerks in Hamm geht jetzt in Revision. Danach soll es über mehr Leistung und einen höheren Wirkungsgrad verfügen. mehr...
Trianel Gaskraftwerk Hamm erhält jetzt nächstes Leistungsupgrade.
Zukunft Gas: Stellungnahme des Verbands
[1.8.2023] Der Verband Zukunft Gas wehrt sich gegen Vorwürfe, Erdgas als klimafreundlichen Energieträger zu bewerben. Eine Stellungnahme. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Erdgas:
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen