Dienstag, 17. September 2019

Stadtwerke Bielefeld:
Agile Anwendungsentwicklung


[13.9.2019] Die Stadtwerke Bielefeld nutzen die Low-Code-Plattform von Mendix zur agilen Programmierung. Als erstes Projekt wurde ein Lastgangportal entwickelt.

Stadtwerke Bielefeld stellen ein Lastgangportal über ihre Website zur Verfügung. Mithilfe einer Low-Code-Anwendungsentwicklung wollen die Stadtwerke Bielefeld die Digitalisierung von Geschäftsprozessen vorantreiben. Dazu nutzt das kommunale Unternehmen die Low-Code-Plattform der Siemens-Tochter Mendix. Ein erstes Projekt wurde damit bereits umgesetzt: ein Lastgangportal, das Kunden über die Website der Netzgesellschaft zur Verfügung gestellt wird. Kunden mit registrierter Leistungsmessung können sich nun über das Lastgangportal anmelden, um ihre aktuellen Verbrauchsdaten einzusehen und zu analysieren.
Knut Pape, Software-Architekt bei den Stadtwerken Bielefeld, erklärt: „Die Entscheidung für Mendix war für uns nicht nur eine Technologieentscheidung. Neben einer zukunftssicheren Plattform haben wir auch nach einem Produkt gesucht, das uns mit einem integrierten agilen Entwicklungsprozess in unserem Transformationsprozess unterstützt.“ Die Mendix-Plattform fördere zudem die konsequente Umsetzung des Vorgehensmodells Scrum für einen agilen Entwicklungsprozess, dadurch sei auch eine viel engere Zusammenarbeit zwischen IT und den Fachbereichen möglich.
Ulf Dunker, Geschäftsbereichsleiter IT-Service und Rechenzentrum bei den Stadtwerken Bielefeld, ergänzt: „Es freut mich, dass meine Kollegen aus der IT so begeistert neue Methoden und Werkzeuge im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie aufgreifen. Mit der Low-Code-Plattform von Mendix können wir agile Projekte im Kontext von Web-Applikationen und mobilen Apps zusammen mit den Fachbereichen wirksam und schnell umsetzen.“ (al)

https://www.stadtwerke-bielefeld.de
https://www.mendix.com/de

Stichwörter: Informationstechnik, Stadtwerke Bielefeld, Mendix

Bildquelle: www.stadtwerke-bielefeld.de

Druckversion    PDF     Link mailen




Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Stadtwerke Tübingen: Pilotphase für Grünstromtarif gestartet
[16.9.2019] Die Tübinger Stadtwerke starten ein Pilotptojekt mit dem White-Label-Produkt des Unternehmens Stromdao. Über den GrünstromIndex können die Testkunden nun aktiv ihre Ökostrom-Abnahme regeln. mehr...
Der GrünstromIndex der Stadtwerke Tübingen steckt aktuell in der Pilotphase und wird von Testkunden ausführlich erprobt.
Trianel: Digital Lab läuft weiter
[13.9.2019] Das seit zwei Jahren in der Testphase befindliche Trianel Digital Lab wird fortgeführt. Darauf einigte sich der Stadtwerkeverbund mit den Stadtwerken Lindau, die einen Fortführungsvertrag ab 2020 unterzeichneten. mehr...
Thomas Gläßer, Geschäftsführer der Stadtwerke Lindau und Beiratsvorsitzender des Trianel Digital Lab, unterzeichnete den Fortführungsvertrag.
Trianel: Smartes Tool für Kurzfristhandel
[12.9.2019] Die Stadtwerke-Kooperation Trianel hat ihre Prognose-Infrastrukturen auf eine cloudbasierte IT-Architektur umgestellt und ein eigenes System zur Prognoseoptimierung für den Kurzfristhandel aufgebaut. mehr...
Interview: KI ist mehr als ein Hype Interview
[9.9.2019] Künstliche Intelligenz kann in der Energiewirtschaft dazu beitragen, die mit der Energiewende einhergehenden Umbrüche zu bewältigen, meint André Wilsdorf, Business Consultant bei Arvato Systems, im stadt+werk-Interview. mehr...
André Wilsdorf
Digitale Plattformen: Entscheider greifen nach Chancen
[2.9.2019] Dass digitale Plattformen sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch bei Energieversorgern ein wichtiges Thema sind, zeigt eine Potenzialanalyse von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z.-Institut. mehr...

Suchen...

 Anzeige


Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
Arvato Systems
33333 Gütersloh
Arvato Systems
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
E-MAKS GmbH & Co. KG
79108 Freiburg im Breisgau
E-MAKS GmbH & Co. KG

Aktuelle Meldungen