ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 19. April 2024

Fürstenfeldbruck:
Stadtwerke wollen PV-Freiflächen


[23.9.2019] Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck haben mit dem Bau einer Photovoltaik-Freiflächenanlage in Kottgeisering begonnen. Die Anlage wird voraussichtlich Ende September fertiggestellt und Anfang November ans Netz gehen.

Mit PV-Freiflächenanlagen wollen die Stadtwerke Fürstenfeldbruck den Ausbau erneuerbarer Energien in ihrer Region vorantreiben. Die erste Anlage besteht aus 2.025 Modulen, die eine Gesamtleistung von 749,25 kWp erzielen. Damit lassen sich nach Unternehmensangaben pro Jahr etwa 825 MWh Strom erzeugen. Das sei ausreichend, um umgerechnet rund 240 Vier-Personen-Haushalte mit klimafreundlich erzeugtem Strom zu versorgen und knapp 360 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen. „Nachdem wir mit unserem FFB-Stromdach für Privat- und Gewerbekunden schon sehr erfolgreich gestartet sind, ist der Baubeginn der Freiflächenanlage ein noch wichtigerer Schritt“, sagte Bernd Romeike, Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck.
Nachdem ein Archäologe die Baufläche kontrolliert und freigegeben habe, werde das Unternehmen Voltgrün aus Regensburg in den nächsten zwei Wochen die komplette Anlage errichten und an die Stadtwerke übergeben. Im Laufe des Oktobers werde dann der Netzanschluss vorgenommen, sodass die Anlage voraussichtlich ab 1. November 2019 Strom einspeisen kann. Die Anlage in Kottgeisering soll aber kein Einzelfall bleiben. „Wir haben bereits weitere Grundstücke in der Region im Blick und prüfen diese jetzt hinsichtlich ihrer Eignung“, so Romeike weiter. Die konkrete Realisierung werde aber wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. (ur)

https://www.stadtwerke-ffb.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Fürstenfeldbruck, Freiflächen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.
Öko-Institut: Viel Platz für Solaranlagen
[5.4.2024] Eine Analyse des Öko-Instituts zeigt: Deutschland könnte seine Ziele für Solarstrom auf Freiflächen deutlich übertreffen. Möglich machen dies ungenutzte Flächen und innovative Konzepte wie die Agri-Photovoltaik. mehr...
Niedersachsen: Solarboom im Norden
[5.4.2024] Eine Analyse der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen zeigt, dass sich die neu installierte Photovoltaik-Leistung im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt hat. Insbesondere Wohngebäude leisten einen großen Beitrag. mehr...